Cottbus, Sachsendorf: Am Samstagabend entsendete die Einsatzleitstelle der Polizei die Polizeibeamten zur Klärung eines Sachverhaltes nach Cottbus Sachensendorf.
Bei Annährung der Polizeibeamten flüchtete ein in den Sachverhalt involvierter PKW Daewoo mit auswärtigem Kennzeichen und verletzte dabei 2 Fußgänger im Alter von 30 und 34 Jahren. Nach ambulanter Behandlung im CTK konnten die beiden Personen wieder entlassen werden. Der mit 4 Personen besetzte PKW konnte im Zuge der Nacheile im Stadtteil Madlow durch Polizeikräfte gestoppt werden. Der 38 jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand
augenscheinlich unter der Wirkung von Alkohol und Drogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille, der ebenfalls freiwillig durchgeführte Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Im Fahrzeug befanden sich drei weitere 16, 19 und 21 jährige Personen. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren nach Diebstahl im sächsischen Bereich bereits als entwendet gemeldet worden. Die Sicherstellung der Kennzeichen folgte. Das genutzte Fahrzeug war demnach zum Tatzeitpunkt für den Gebrauch im öffentlichen Verkehrsraum nicht zugelassen. Die Beamten fertigten mehrere Strafanzeigen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Cottbus, Ströbitz: Unbekannte Täter demontierten in der Nacht von Freitag zu Samstag zwischen 01:45 und 05:00 Uhr beide elektrisch verstellbare Spiegelgläser der Außenspiegel des gesichert am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW Audi. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
pm/red