Am 25. März 2018 findet die 12. Lausitzer Walei-Meisterschaft im Lausitz Park Cottbus statt. Die Wettkämpfe starten um 13 Uhr und finden in der Fußgängerzone zwischen Adler und dem Haupteingang des Lausitz Parks statt. Gegen 17 Uhr werden die Gewinner gekürt. Teilnahmeanmeldungen sind ab sofort möglich.
Attraktive Preise warten auch dieses Jahr wieder auf die Teilnehmer der Lausitzer Walei-Meisterschaft im Lausitz Park Cottbus. Die aus fünf Mitgliedern bestehenden Teams müssen sich in drei Disziplinen beweisen und möglichst viele Punkte sammeln. Dabei kommt es auf Teamgeist, gutes Zusammenspiel und ein bisschen auch auf die jeweilige Taktik an. Die drei besten Teams mit den meisten Punkten, nehmen neben den Walei-Pokalen für den 1. – 3. Platz auch ein Preisgeld mit nach Hause. Das Siegerteam kann sich außerdem auf eine spannende Mission im Rätselraum Cottbus freuen, bei der es noch einmal darauf ankommt, wie gut das Team zusammenarbeitet.
Die 12. Lausitzer Walei-Meisterschaft startet am 25. März um 13 Uhr mit der Vorrunde, in der sich sechs Teams für die Finalrunde qualifizieren können. Nach dieser stehen dann drei Teams auf dem Siegertreppchen und können Ihre Preise aus den Händen von Centermanagerin Sylke Schulz-Apelt entgegen nehmen.
Wer bei der 12. Lausitzer Walei-Meisterschaft dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden. Einzige Voraussetzung ist die Zusammenstellung eines Teams aus fünf Mitgliedern. Die Teilnahmeunterlagen mit allen weiteren Informationen können unter http://www.lausitzer-ereignisse.de heruntergeladen werden.
Für die Anmeldung kann dann ganz einfach die kostenfreie Lausitz Park App genutzt werden. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter folgender Adresse möglich: auer@kleitz-wirth.de
Anmeldeschluss ist der 09.03.2018.
Spielregeln
Die Lausitzer Walei-Meisterschaft ist ein Teamwettbewerb, der in drei Disziplinen mit jeweils drei Runden ausgetragen wird:
a) Waleien traditionell
b) Pool-Waleien
c) Nest-Waleien
Ein Team setzt sich aus insgesamt fünf Personen zusammen, dessen Zusammensetzung unabhängig vom Alter oder Geschlecht der Teilnehmer ist. Für die Austragung der Wettbewerbe werden speziell dafür eingerichtete Walkas (Walei-Bahnen) genutzt. Das Spiel wird an jeder Walka von zwei Wertungsrichtern geleitet. Sie überwachen die regelkonforme Austragung der Wettspiele und entscheiden über die Vergabe der Wertungspunkte.
Die Wertungen aus allen drei Disziplinen werden zusammengezogen und ergeben den Endpunktestand für das Team. Die erreichte Punktzahl entscheidet über die Platzierung. Die sechs erstplatzierten Teams der Vorrunden erreichen die Finalrunde. In der Finalrunde wird um die Plätze eins bis drei gespielt, auch hier entscheidet die Gesamtpunktzahl über die Platzierung, wobei das Punktekonto aus den Vorrunden nicht in die Wertung einbezogen wird. Die Siegerehrung findet direkt nach der Finalrunde statt.