Der Rückkehrertag im Rathaus der Stadt Cottbus wurde am Mittwoch, den 27. Dezember 2017, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen mit 460 Besuchern sehr gut angenommen. Besonders junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus.
Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Kammern und der Arbeitsagentur wurden rege in Anspruch genommen. 320 Arbeitsangebote wurden vor Ort mitgegeben. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus und der Großvermieter GWC informierte zu attraktivem Wohnraum.
Marion Richter, Geschäftsführerin operativ der Arbeitsagentur betont: „Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und die zahlreichen Besucher. Unser Anliegen ist es, Rückkehrwillige tatkräftig bei der Suche nach einem passenden Arbeitsangebot zu unterstützen. In diesem Jahr konnten wir 49 ehemaligen Lausitzern bei ihrer erfolgreichen Rückkehr helfen. Sie haben z.B. Arbeit im IT-Bereich, in der Kranken- und Altenpflege, als Buchhalter, Mediengestalter, Fleischer oder Fremdsprachenkorrespondent aufgenommen. Leider gibt es nicht immer die passenden Angebote. Spezielle fachliche Qualifikationen, wie z. B. Akademiker im Bereich Forschung/Luftfahrt können wir regional nicht bedienen. Manchmal passen auch die Gehaltsvorstellung des Rückkehrers und das Angebot des regionalen Arbeitgebers nicht zusammen.“
Alle die gern zurück in die Lausitz wollen, können über das Postfach [email protected] unkompliziert mit der Arbeitsagentur in Kontakt treten. Sie erhalten ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen. Weiterhin werden die für die Arbeitsvermittlung notwendigen Daten aufgenommen. Feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur suchen regelmäßig nach passenden Jobangeboten und beraten zu beruflichen Perspektiven. Zusätzlich werden anonyme Steckbriefe der potenziellen Rückkehrer in einem monatlichen Newsletter Unternehmen und Netzwerkpartnern, wie Unternehmerverbänden und Kammern, zur Verfügung gestellt. Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und den Rückkehrinteressierten sind so auf einfachem Wege möglich. Aktuell werden durch die Arbeitsagentur z.B. Berufskraftfahrer, Betriebswirte, Schlosser/Metallbauer, Sachbearbeiter und Ingenieure bei der Suche nach einen Arbeitsangebot in der Heimat unterstützt.
Die nächste jobREGIONAL findet am Samstag, den 24. März 2018 in der Stadthalle Cottbus statt. Hier werden ca. 60 regionale Unternehmen mit Jobangeboten vor Ort sein.
Am 7. und 8. Dezember lädt die Cottbuser Parkeisenbahn zu Adventsfahrten durch die weihnachtlich beleuchtete Parklandschaft ein. Wie Cottbusverkehr mitteilte,...
Ab dem 1. Januar 2025 stehen Anwohnenden und Gewerbetreibenden in der Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße in Lübben rund 130 neue Parkplätze zur Verfügung,...
Die Arbeitslosenquote auf dem Südbrandenburger Arbeitsmarkt lag im November unverändert zum Vorjahresmonat bei 5,7 Prozent. Insgesamt waren 17.894 Menschen arbeitslos,...
Der Spitzenreiter der 3. Liga lädt zum Tanz! Im heimischen LEAG Energie Stadion fordert Energie #Cottbus am Samstag die SpVgg Unterhaching heraus. Vor dem Heimspiel hatten wir Cheftrainer Pele Wollitz ...nochmal am Mikrofon.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
In der Otto-Enke-Straße in #Cottbus hat die eG Wohnen 1902 heute den symbolischen Spatenstich für insgesamt vier Mehrfamilienhäuser in Holzhybridbauweise gesetzt. Zum ersten Halbjahr 2026 sollen an dem Standort insgesamt ...28 neue Wohnungen fertig sein. Laut der Genossenschaft entstehen in den neuen Häusern jeweils 4 Zweiraumwohnungen und 3 Dreiraumwohnungen.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Mehrere Organisationen, darunter Losmachen e.V. und die Antidiskriminierungsberatung Südbrandenburg, laden am Freitag, dem 29. November, von 17 bis 21 Uhr zum Eröffnungsfest der Offenen Passage in der Schlosskirchpassage ein. Führungen, ...ein Buffet und Mitmachangebote bieten Gelegenheit zum Kennenlernen. Die Offene Passage soll ein Treffpunkt für zivilgesellschaftliche Gruppen und gemeinsame Projekte sein.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: