Bad Liebenwerda: Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 59 zwischen Prieschka und Reichenhain wurde am Donnerstag gegen 15:30 Uhr ein Geldtransporter beschädigt. Ein VW-Transporter und PKW VW blieben fahrbereit, der Geldtransporter hingegen konnte seine Fahrt nicht fortsetzen. Der Inhalt wurde auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Verletzt wurde niemand. Die Sachschäden beliefen sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro.
Falkenberg: Bei einem Parkmanöver wurde am Donnerstag ein PKW KIA durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigt, wie der Polizei gegen 15:00 Uhr mitgeteilt wurde. Der Eigentümer hatte zuvor Schäden an seinem Fahrzeug bemerkt, vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen einer Unfallflucht. Die Sachschäden wurden auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Falkenberg: Ein Traktor beschädigte am Donnerstag gegen 16:00 Uhr mit einer nicht gesicherten Ladegabel auf der Ludwig-Jahn-Straße einen LKW. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Die Sachschäden wurden mit etwa 2.000 Euro angegeben.
Finsterwalde: Bei einem Auffahrunfall stießen am Donnerstag gegen 14:00 Uhr ein PKW DACIA und ein VW auf der Cottbuser Straße zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Sachschäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen wurden mit etwa 4.000 Euro angegeben.
Finsterwalde: Donnerstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte den Fahrer eines Cross-Motorrads in der Fliegerstraße. Ein Atemalkoholtest bei dem 33 Jahre alten Mann ergab einen Wert von 0,43 Promille. Ein Drogentest zeigte an, dass er des Weiteren unter dem Einfluss von Kokain, Amphetaminen und Cannabis stand. Damit nicht genug ergab die Überprüfung des Fahrers, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und auch das Motorrad nicht für den öffentlichenStraßenverkehr zugelassen war. Es wurde eine gerichtsverwertbare Blutprobe veranlasst und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hirschfeld: Die Fahrerin eines PKW CITROEN kam am Donnerstag gegen 18:00 Uhr in eine Kurve am Ortseingang von Hirschfeld mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. Dabei wurde die 48 Jahre alte Frau leicht verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab ein Wert von 1,56 Promille. Daher wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst. Die Sachschäden am Fahrzeug und an der Mauer summierten sich auf über 6.000 Euro.
pm/red