Am 3. September fiel wieder der Startschuss für den Senftenberger Citylauf. Mit der 20. Auflage feierte diese Laufsportveranstaltung 2017 – wie immer Wertungslauf im Niederlausitz-Cup – ein Jubiläum. 241 Sportlerinnen und Sportler begaben sich in diesem Jahr auf die unterschiedlichen Streckenlängen.
Der Senftenberger Citylauf ist ein echter Familienlauf und so übernahm Adi, bekannt aus der Sendung „Mach`s mit, mach’s nach, mach’s besser“, die Erwärmung der Bambinis, natürlich mit Mama und Papa, sowie die Moderation. Beim Bambini-Lauf überquerten dann 22 Mädchen und 22 Jungen die Ziellinie. Mit zwei Jahren war Alena Herrmann die jüngste Läuferin, gefolgt von Finn Förster – drei Jahre alt.
Bei den ältesten Teilnehmern gab es keine Veränderung zu den Vorjahren: ältester Läufer mit 89 Jahren war Karl-Heinz Noack, älteste Läuferin mit 78 Jahren Rosemarie Blum. Mit jeweils vier teilnehmenden Familienmitgliedern am stärksten vertreten waren die Familien Stenzel aus Cottbus und Riedel aus Senftenberg.
Die Stadt Senftenberg als Veranstalter dankt allen Sponsoren und vor allem den sehr vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Auf der Website www.baer-service.de können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal in Ruhe nachschauen, welchen Platz sie belegt haben.
Foto: Stadt Senftenberg