Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG lädt am Samstag, den 26. August, zum „Tag der offenen Tür“ ins Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf ein.
Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser? Wie viel brauchen wir täglich? Und ist auch an heißen Sommertagen genügend Trinkwasser für alle da?
Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es beim „Tag der offenen Tür“ der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG am Samstag, den 26. August. Von 10 bis 17 Uhr lädt Ihr Wasserversorger auf das Gelände des Wasserwerkes Cottbus-Sachsendorf, Saarbrücker Straße 30, ein.
Unter sachkundiger Führung von LWG-Fachleuten können kleine und große Besucher die Anlagen der Trinkwasseraufbereitung kennenlernen oder auch die 198 Stufen bis zur Plattform des Wasserturms erklimmen. Dort belohnt sie ein toller Ausblick auf Cottbus.
Nach dieser Anstrengung empfiehlt sich eine Stärkung am Grill der Lebenshilfe Werkstätten oder ein Besuch der Festwiese. Hier gibt es Spiel, Spaß und gute Unterhaltung für die ganze Familie. Von Hüpfburg über Wasserparcours bis Feuerwehr ist alles da. Zu den besonderen Attraktionen in diesem Jahr gehören ein Flugsimulator, mit dem in das Lausitzer Seenland „reisen“ kann, sowie eine Eisstockbahn im Sommer – alles kostenlos. Stattdessen können Sie mit einem Euro Ihr Glück bei der Tombola versuchen, bei der jedes Los gewinnt. Der gesamte Erlös wird in diesem Jahr der Johanniter-Aktion „Kinderwünsche“ gespendet.
Noch mehr Informationen zum „Tag der offenen Tür“ der LWG finden Sie unter www.lausitzer-wasser.de
Bild: Alle Besucher, die gut zu Fuß sind, haben am 26. August auch die Möglichkeit, den Wasserturm in Cottbus-Sachsendorf zu besteigen (Foto: LWG)