FAMILIEN UND FREUNDE DES RONALD MCDONALD HAUSES COTTBUS TRAFEN SICH BEIM SUPERHELDEN-PICKNICK ZUM ENTSPANNTEN BEISAMMENSEIN
Drebkau Cottbus, 08.07.2017. Rund 200 Gäste besuchten des Sommerfest des Ronald McDonald Hauses Cottbus, darunter zahlreiche Familien, die im Elternhaus ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, Freunde und ehrenamtliche Mitarbeiter des Elternhauses und in diesem Jahr auch junge Helfer des evangelischen Gymnasiums Cottbus. Die Superhelden sind natürlich die ehemaligen Patienten der Kinderklinik des CTK. Bei einem fröhlichen Picknick konnten die kleinen und großen Superhelden entspannen.
Der Storch ist eingeflogen – ehrenamtlich im Kostüm – und im Umwelt-und Begegnungszentrum Casel war alles prima für die Gäste vorbereitet. Die Superhelden konnten in der Heldenwerkstatt Bumerangs bemalen und diese gleich testen. In der Heldenschlacht konnten die Helden per Wasserbomben gegen Bösewichter kämpfen, während kleinere Superhelden den Sandkastenkipper steuerten. Noch kleinere Helden verschliefen einfach diesen wunderschönen Sommertag in frischer Landluft. Beim Superhelden- Naturquiz musste man scharf nachdenken, aber zu knacken war es. 10 Helden konnten per Los einen Preis gewinnen. Das Picknick kam natürlich auch nicht zu kurz: bei Bratwurst, Crepes, Obst, Kuchen oder Eis konnte neue Energie für den Fuchsbau oder die Fotobox getankt werden.
Ein sehr gelungenes Sommerfest – das ist die einstimmige Meinung der Gäste und Helfer und an diese geht auch der große Dank. Wir wünschen allen kleinen und große Superhelden eine tolle Sommer-und Ferienzeit.
Über das Ronald McDonald Haus Cottbus Seit 2003 ist das Ronald McDonald Haus Cottbus ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem- Klinikums Cottbus behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 450 Familien eines der 16 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Dagmar Frederic hat die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft heilen. Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/cottbus.
pm/red