Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Jugendlager der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. an der Talsperre Spremberg statt. Das Jugendlager dient in erster Linie der weiteren Ausbildung unserer angehenden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 10 und 14 Jahren alt. Insgesamt nahmen über 20 Kinder an dem Wochenende teil.
Neben Sport und allerhand Spaß stehen in erster Linie Erste Hilfe und die Rettung von Personen aus dem Wasser im Mittelpunkt. So gab es beispielsweise einen Stationsbetrieb, bei welchem die Kinder das Anlegen von Verbänden, Knotenkunde und der Umgang mit Rettungsmitteln üben konnten. Das im Training erlangte und das neu erlernte Wissen konnte dann auch gleich bei einer kombinierten Übung mit zahlreichen (gespielten) verletzten Personen trainiert werden. Hier kam es jedoch nicht nur auf das Wissen sondern auch auf die gemeinsame Bewältigung der Situation an.
Am Sonntag erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch Besuch der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Branitz. Hier konnten die Kinder einmal über den Beckenrand schauen und das Fahrzeug der Feuerwehr und deren Rettungsmittel unter die Lupe nehmen.
Eine Teilnehmerin des Jugendlagers, Sarah Zernick, hat den Ablauf als kleines Tagebuch verfasst. Diese Tagebucheinträge können Sie auf unserer Internetseite unter https://bez-cottbus.dlrg.de/news/newsarchiv/newsansicht/neuigkeit/331/News.html finden.