Cottbus. Seit dem 6. Juni 2017 bieten die Johanniter in Cottbus eine Tagespflege in der Wohnresidenz & SPA Branitz an. “Das Angebot der Tagespflege stellt für die Senioren und ihre pflegenden Angehörigen der Wohnresidenz wie auch der Umgebung eine enorme Entlastung dar. Nicht nur der Gast gewinnt an dem neuen Programm, sondern auch die Pflegenden. Also eine erholsame Entlastung für alle Betroffenen”, so Einrichtungsleiter Thomas Hellmann.
Großzügig wurde auf 420 Quadratmetern eine barrierefreie Betreuungseinrichtung eingerichtet und umgestaltet. Dazu zählen Ruheräume mit Ruhe-/Massagesesseln, ein Gemeinschaftsraum mit TV, Lesecke, eine Terrasse und eine geräumige Wohn-/Essküche, die den Mittelpunkt der Tagesstätte darstellt. Die Tagespflege ist von montags bis freitags von 8 bis 16:00 Uhr geöffnet und kann bis zu 17 Personen aufnehmen. Individuelle Termine können mit der Einrichtung vereinbart werden.
Der Unterschied zu anderen Tagespflegen besteht darin, dass die Johanniter einen Hol- und Bringdienst, sowie die komplette Grundpflege und eine individuelle Behandlungspflege anbieten. Außerdem werden die Tagespflegegäste mit den Bewohnern der Wohnresidenz zu verschiedenen Aktivitäten zusammengeführt. Dazu gibt es auch einen variablen Wochenplan. Mit der neuen Tagespflege soll die Lebensqualität der zu Betreuenden aber auch deren Pflegenden verbessert werden.
Am 30. Juni 2017 lädt das Team der Johanniter-Tagespflege von 15 bis 18 Uhr zur Besichtigung der Einrichtung ein. Interessierte haben dann die Möglichkeit sich persönlich die Einrichtung anzusehen und darüber zu informieren.
Foto (Johanniter): Johanniter eröffnen Tagespflege in der Wohnresidenz & SPA Branitz
pm/red