Die Lausitzer Sportschule Cottbus startet mit einem freudigen Ereignis in das neue Schuljahr. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Sport- und Schuljahres 2016/2017 übergab die Sparkasse Spree-Neiße heute Vormittag Fördermittel in Höhe von 7.000 Euro. Den Scheck übergab Jens Gerards, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße an Wolfgang Neubert, Leiter der Lausitzer Sportschule.
„Unsere Sportschule hat eine beeindruckende Leistungsbilanz, die nur durch gezielte Nachwuchsförderung möglich ist“, begründet Jens Gerards das Förderengagement der Sparkasse. „Nur wenn gewährleistet werden kann, dass Sport und Schule erfolgreich miteinander verknüpft werden, wird es auch gelingen, die jungen Nachwuchsathleten langfristig für den Leistungssport zu begeistern“, so Gerards.
Die Lausitzer Sportschule ist eine von 43 Eliteschulen in Deutschland, die seit 1997 in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv von der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt wird. Mit der heutigen Förderung wurden der Schule in den letzten 19 Jahren insgesamt 243.910 Euro übergeben. In diesem Jahr sollen damit die sportlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Durchführung von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen einschließlich der Mobilität verbessert werden.
Die Nachwuchsförderung im Leistungs- und Spitzensport spielt für die Sparkasse eine wichtige Rolle. Den jungen Sporttalenten soll durch eine gezielte Unterstützung von schulischer Bildung und sportlicher Ausbildung der Weg an die Spitze erleichtert werden. Neben der Förderung der sportlichen Nachwuchselite engagiert sich das Kreditinstitut seit vielen Jahren auch für den Vereins- und Breitensport in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis.
Foto: Jens Gerards, Direktor der Sparkasse Spree-Neiße, übergibt die Fördermittel an Wolfgang Neubert, Leiter der Lausitzer Sportschule, auf der Eröffnungsveranstaltung in der Lausitzarena im Rahmen der Ehrung der besten Sportschüler des Schuljahres 2015/2016
pm/red
Foto: Michael Helbig