Auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 11. Juli hat der Kreistag junge Talente geehrt, die erfolgreich an Schülerwettbewerben auf unterschiedlichen Ebenen und Gebieten teilgenommen hatten. Die Ausgezeichneten erhielten aus den Händen von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und dem Kreistagsvorsitzenden Thomas Lehmann Tageskarten für das Freizeit- und Erlebnisbad „Wonnemar“ in Bad Liebenwerda. Rund 50 Schülerinnen und Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde, des Elsterschlossgymnasiums Elsterwerda, des Melanchthon-Gymnasiums Herzberg und des Beruflichen Gymnasiums Falkenberg am Oberstufenzentrum Elbe-Elster waren mit Lehrern und Eltern zur Kreistagssitzung ins „Haus des Gastes“ nach Falkenberg gekommen.
„Alle Schülerwettbewerbe haben das Ziel, das Interesse bei Jugendlichen zu wecken, die Kenntnisse, die da sind, zu vertiefen, besondere Begabungen zu fördern und vermitteln auch für das weitere Leben Freude am Lernen. Das ist ein Beitrag, den man nicht hoch genug einschätzen kann“, sagte der Landrat.
Das Spektrum der Aufgaben und Herausforderungen reichte von Übersetzungen und eigenen Filmbeiträgen in englischer, russischer und lateinischer Sprache über engagierte, sprachlich gewandte Debattenbeiträge vor Publikum, die Umsetzung von Geschäftsideen in einer Schülerfirma bis hin zu strukturiertem und logischen Denken in der Informatikwelt.
Foto Kreisverwaltung: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (l.) und der Kreistagsvorsitzende Thomas Lehmann gratulierten dem erfolgreichen Team „Natural wood lights“ vom Beruflichen Gymnasium Falkenberg, das beim Junior-Landeswettbewerb den 1. Platz errang.