“Das muss fetzen, mit Blaulicht und Sirene zum Eisladen fahren!” So unterhielten sich heute auf dem Gelände der Polizeiinspektion Cottbus in der Juri-Gagarin-Straße eine Gruppe von Grundschülern. In diesem Alter steht natürlich die Fahrzeugtechnik im Vordergrund und das reale Berufsbild ist noch nicht ausgereift. Dass aber die Polizeiarbeit in Wirklichkeit ein sehr breites Spektrum bildet, davon konnten sich heute alle Besucher überzeugen. Am Infostand der Fachhochschule der Polizei wurde sicherlich für einige jungen Menschen der Berufswunsch nochmal neu durchdacht.
Beeindruckend war die Vorführung der Diensthundeführer. Auf den ersten Blick ein Traumberuf! Auf der Suche nach Drogen oder Sprengstoffen sowie bei der Verfolgung von Straftätern bilden der Hundeführer und sein Tier eine Einheit. Damit das alles so tadellos funktioniert, müssen beide eine intensive Ausbildung durchlaufen. Selbstverständlich wurden Dieb und geklautes Autoradio in der heutigen Vorführung dingfest gemacht!
Auch die Piloten waren ständig umringt von Neugierigen und mussten viele Fragen beantworten. Wer schon immer mal am Steuer eines Einsatzfahrzeuges sitzen wollte, der konnte sich heute ausgiebig seinen Wunsch erfüllen.