Im März 2016 fand erneut das Benefizkonzert “Jazz trifft Kunst” der fünf Cottbuser Serviceclubs (Rotary Club Cottbus, Kiwanis Cottbus, Lions Club Cottbus, Lions Club Cottbus-Lausitz und Soroptimisten Cottbus) statt. Insgesamt kam eine Spendensumme in Höhe von 3.800 Euro zusammen, die gestern dem Frauenhaus übergeben.
Das Frauenhaus arbeitet mit großer Hingabe seit vielen Jahren für das Wohl von Frauen und Müttern, die sich in schweren Lebenssituationen befinden. Ordentliche Unterkünfte sind vorhanden, eine Betreuung der Frauen und der Kinder ist gewährleistet, das Team um Frau Richter leistet eine herausragende Arbeit. Nur der Sichtschutz, der notwendig ist, um die Betroffenen in einer schweren Zeit abzuschirmen, ein Stück Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln, das war bisher nicht möglich. Mit Hilfe der Spende wird zumindest ein großer Teil des Geländes vor unbefugten Blicken geschützt und stellt damit einen wichtigen Aspekt in der Arbeit mit den Betroffenen dar.
Die Verantwortlichen der Serviceclubs waren mehr als beeindruckt. Neben den nicht vorstellbaren schweren Schicksalen, die die Besucher sprachlos machten, beeindruckte zunehmend die unglaubliche Arbeit von nur 3 Damen, die praktisch rund um die Uhr Verantwortung tragen und die Betreuung und Pflege der Frauen in die Hand nehmen. Die bedrückenden Schicksale sind hier in wirklich guten Händen und alle Anwesenden waren sich einig, daß hier noch mehr geholfen werden muss. Jeder Serviceclub wird sich zusätzlich Gedanken machen, wie auch in Zukunft Hilfe und Unterstüzuzung angeboten wird.