Am 28.05.16 begannen wir um 06.00 Uhr die Anreise zur Deutschen Meisterschaft der DAKO mit drei Kleinbussen. Wir fuhren ca. 2 und eine 3/4 Stunde nach Reichenbach im Vogtland. Um 09:30 Uhr wurde die Meisterschaft unter Leitung von DAKO/IMAF Chairman Shihan H.D. Rauscher und dem Ausrichter Renshi Marcus Schubert vom 1. AKV Zwickau eröffnet.
Vormittags fanden die Ausscheidungen die 10- Techniken-Selbstverteidigung statt. Diese Disziplin ist für uns eher ungewöhnlich, da wir diese nicht als Schwerpunkt unseres Trainings kennen. Aber sie schlugen sich tapfer und holten Medaillen. In Bo-Jutsu sei Stephan Pielahn besonders zu erwähnen, der zusammen mit Christina Herold (Doitsu Budo Kwai) den ersten Platz in der Kategorie Kata synchron erzielte. An dieser Stelle sei auch ein besonderer Gruß an den benachbarten Klub gerichtet, denn diese Zusammenarbeit ist beispielhaft.
Außerdem erkämpften unsere Iaidoka in allen Starts Medaillen. Besonders beeindruckte in der Kategorie Kata Meister synchron der Sieg von Dr. Michael Bock und Dr. Sven Hildebrandt, die ihre langjährigen Trainingsinhalte abrufen konnten. Sven ist langjähriges Mitglied bei uns und führt das Dojo Beckum.
Auch unsere weiteren Kämpfer in Combat-Arnis und Kobudo zeigten hervorragend ihr Können. Allein die Arnis-Kämpfer steuerten u.a. vier Meistertitel zum Gesamtergebnis bei. Drei weitere kamen von den Kobudoka hinzu.
Am Nachmittag nahmen viele unserer Teilnehmer an den Zweikämpfen teil. Diese verliefen sehr erfolgreich. Hier dominierte erneut Stephan Pielahn, der in der Kategorie Bo-Jutsu Kampf der Meister die Kämpfe. Sein kürzester Kampf zum Sieg dauerte lediglich 25 sec. Damit wurde Stephan erneut seiner Favoritenrolle gerecht. Außerdem sei beispielhaft Johann Kufs genannt, der im Kampf „Arnis Schüler Erwachsene“ den Gesamtsieg nach mehreren spektakulären Kämpfen holte. Außerdem holten unsere Teilnehmer im Bodenkampf, einer für uns recht ungewohnten Disziplin, gegen Judoka und Jiu-Jitsu-Ka 1x Gold und 2x Silber.
Nach der zweiten Siegerehrung stand dann fest, dass unser Verein an diesem Tag sehr erfolgreich mit elf 1. Plätzen, dreizehn 2. Plätzen und zehn 3. Plätzen vom Platz gehen konnte. Alle unsere Teilnehmer holten dabei jeweils mindestens eine Medaille! Als erfolgreichsten Kämpfer beglückwünschen wir an dieser Stelle Sensei Stephan Pielahn (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze). Ob wir damit auch das erfolgreichste Dojo waren, müssen wir nachreichen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!! Wir haben neben den Medaillen eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln können und freuen uns auf eine neue Deutsche Meisterschaft.
Besonderer Dank gilt den Organisatoren vom 1. AKV Zwickau für eine perfekte und sehr professionelle Organisation der Veranstaltung. Ein herzlicher Gruß geht an alle teilnehmenden Dojo´s, die für eine faire und freundschaftliche Atmosphäre gesorgt haben.
Text und Bilder: PSV Cottbus“