Zur Eröffnung der 49. Emmes am 02.06. in Saarlouis mit dem Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Roland Henz gemeinsam mit Bürgermeisterin Dagmar Püschel gab es eine besondere Feier, denn vor 30 Jahren besiegelten Saarlouis und Eisenhüttenstadt die erste deutsch-deutsche Städtepartnerschaft.
Das Bühnenprogramm moderierten Martina Harz (Eisenhüttenstadt) und Hans Werner Strauss (Saarlouis) gemeinsam. Zahlreiche Showgruppen aus beiden Städten beteiligten sich daran. Den Auftakt bildete Karo Blau Gold Roden – Saarlouis mit „Getanzte Partnerschaft“, eine besonders gelungene Choreografie über die Beziehung beider Städte. Unsere Teilnehmer Jenny Koeppen, die Bauchtanzgruppe Jamalat und das kuz Tanzensemble erhielten ebenso viel Beifall. Nach dem zweistündigen Programm spielte die Gruppe „Right Now“ auf der großen Bühne, dieser Auftritt war das Geburtstagsgeschenk unserer Stadt für Saarlouis.
Am Stand der Eisenhüttenstädter Feuerwehr waren Spezialitäten wie der „Schwarze Abt“ und die Thüringer Bratwurst von den Besuchern stark nachgefragt. Neben der Hauptbühne auf dem Großen Markt ab es auf drei Bühnen auf der Kirchenseite des Platzes, der Deutschen und der Französischen Straße weitere Musikprogramme. Trotz mäßig guten Wetter war stets eine super Stimmung auf diesem Fest. Zum Abschluss der Emmes gab es am Samstag ab 23:00 Uhr traditionell ein Musikfeuerwerk.
Für die Teilnehmer der Eisenhüttenstädter Delegation gab es darüber hinaus zahlreiche Programmpunkte, eine Stadtführung und einen Ausflug ins „Dreiländereck“ Deutschland, Frankreich und Luxemburg sowie in die Stadt Luxemburg.
Die Bühnenakteure wurden von den Gastgebern liebevoll betreut, alle Teilnehmer reisten mit neuen Erfahrungen und schönen Eindrücken unserer Partnerstadt nach Hause.
Wir bedanken uns für diese klasse Betreuung und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in Eisenhüttenstadt. Denn auf unserem diesjährigen Stadtfest vom 26. – 28.08.2016 werden wir das Jubiläum „30 Jahre Städtepartnerschaft Saarlouis – Eisenhüttenstadt“ gemeinsam mit den Partnern aus Dimitroffgrad (Bulgarien), Drancy (Frankreich) und Glogow (Polen) feiern.
Quelle & Fotos: Stadt Eisenhüttenstadt