„Gemeinsamkeit verbindet – Deutsche und Polen gute Nachbarn in Europa“
Anlässlich des deutsch-polnischen Jubiläumsjahres 2016 findet am 28. Juni von 10:00 – 18:00 Uhr an der Adam Mickiewicz Universität in Poznan (PL) eine Festveranstaltung zur Würdigung der Arbeit von Vereinen, Bürgerinitiativen, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen statt, die einen aktiven Beitrag zum grenzüberschreitenden Dialog beider Nachbarländer leisten. Die Veranstaltung bietet allen Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, sich von der auf vielfältigste Weise gelebten deutsch-polnischen Freundschaft ein Bild zu machen, die im Jahre 1992 Einzug in die Brandenburger Verfassung hielt.
Alle Teilnehmenden können sich im Rahmen eines breit angelegten und bunten Programms über Geschichte und Kultur beider Nachbarländer und deren Regionen informieren. Am Vormittag findet eine moderierte Diskussion zur langen Entwicklung der deutsch-polnischen Freundschaft statt, während sich Zuschauer am Nachmittag im Rahmen eines breiten Themenspektrums begegnen und austauschen können. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Vereinsarbeit im Sport- und Kulturbereich, Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Stadtentwicklung, historische Entwicklungen des deutsch-polnischen Nachbarschaftsverhältnisses sowie ein Blick auf Projekte zur Sprach- und Kulturvermittlung. Parallel findet ganztätig eine deutsch-polnische Kooperationsbörse statt. Abgerundet wird die Jubiläumsveranstaltung durch Begrüßungs- bzw. Abschlussworte unter anderem von Europastaatssekretärin Anne Quart, Landrat Stephan Loge und dem Kreistagsvorsitzenden Martin Wille. Im Anschluss wird am Vorabend eine Stadtführung durch Poznan in deutscher Sprache angeboten, bevor Zuschauer Zeuge des öffentlichen Kulturabendessens „Lange Tafel“ im Rahmen des Malta Festivals auf dem Marktplatz werden können.
Während der gesamten Veranstaltung stehen Studenten der Linguistischen Fakultät bereit, um die sprachlichen Barrieren im freundschaftlichen Austausch zu überwinden.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine sind herzlich eingeladen, mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung der deutsch-polnischen Partnerschaft zu unterstreichen und diesen besonderen Anlass auf der Ebene der Zivilgesellschaft feierlich zu begehen. Für die An- und Abreise stellt der Europaverein des Landkreises Dahme-Spreewald e.V. kostenlos einen Reisebus zur Verfügung. Interessierte können ihre Teilnahme oder ihren Beitrag bis zum 15. Juni 2016 telefonisch unter 03546/201316 oder per Mail unter [email protected] anmelden.
Die Veranstalter, der Europaverein und der Landkreis Dahme-Spreewald sowie die Vereinigung Wielkopolska Zentrum für Fortbildung und Selbstverwaltungsstudien (WOKiSS) unterstreichen mit ihren europapolitisch ausgerichteten Angebot die Bedeutung eines europäischen Miteinanders und werden sich im Rahmen einer aktiven Europapolitik auch weiterhin für die Grundsätze von Demokratie, Frieden und Toleranz im Herzen Europas aussprechen.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald