Das FilmFestival Cottbus sucht für das “kleine Filmfestival vor dem Festival”, die 14. Cottbuser Filmschau, erneut nach talentierten Amateuren und semi-professionellen Filmschaffenden aus der Region. In maximal 15 Minuten sollen die Beiträge das Publikum und eine Jury überzeugen. Beide vergeben dann Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.750 EUR. Bis zum 01. Oktober haben Filmemacher aus dem amateur- und semiprofessionellen Bereich die Möglichkeit, ihre Produktionen einzureichen. Zur Filmanmeldung zugelassen sind alle Genres von Dokumentation über Animation, Fiktion, Krimi bis hin zur Komödie. Die Kurzfilme sind einzig in ihrer Länge limitiert. Eine maximale Spieldauer von 15 Minuten darf nicht überschritten werden.
“Die Teilnahme ist für junge Filmemacher natürlich in vielerlei Hinsicht attraktiv”, verspricht Andreas Stein, Geschäftsführer des FilmFestival Cottbus. “Es gibt ja nicht nur die Chance auf einen der beiden Hauptpreise und den Publikumspreis. Nach häufigen Aussagen der Filmemacher ist allein das Erlebnis, seinen Film auf der Leinwand in einem historischen Kinosaal wie dem des Weltspiegels zu sehen, Grund genug, seinen Film einzureichen.” Wie bereits in den Vorjahren unterstützt die arvato Services Cottbus GmbH, als einer der größten Arbeitgeber der Region, den Wettbewerb und dotiert auch den Hauptpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR. Außerdem entscheiden die Jurymitglieder über die Vergabe des Sonderpreises der Stiftung für das sorbische Volk (dotiert mit 1.000 EUR), welcher sich an Filme richtet, die sich mit der Minderheit der Sorben/Wenden oder der Zweisprachigkeit in der Lausitz auseinandersetzen. Auch das Publikum entscheidet wieder mit. Die Besucher der Cottbuser FilmSchau zeichnen ihren Lieblingsfilm mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 250 EUR, gestiftet von der Spree Galerie – Der City-Einkaufstreff in Cottbus, aus.
Die 14. Cottbuser FilmSchau findet am Montag, den 7. November, um 19 Uhr, im Filmtheater Weltspiegel statt und gilt als ein beliebter Auftakt in die Festivalwoche und als ?kleines Festival?. Das Anmeldeformular und nähere Informationen zur Cottbuser FilmSchau findet man auf der Festivalwebseite unter www.filmfestivalcottbus.de.
Vom 8. bis zum 13. November 2016 bietet die nunmehr 26. Ausgabe des FilmFestival Cottbus mit drei Wettbewerben und zehn weiteren Programmsektionen die einzigartige Möglichkeit, das Beste des ost- und mitteleuropäischen Kinos zu erleben. Dabei wird das Festival maßgeblich unterstützt vom Land Brandenburg, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Stadt Cottbus sowie dem MEDIA – Creative Europe Programm der Europäischen Union.