BAB 13 bei Großräschen: Die Polizei wurde am Dienstagmorgen zur Verkehrsunfallaufnahme auf die A 13 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Klettwitz in Fahrtrichtung Dresden waren kurz nach 07:00 Uhr nach einer Unaufmerksamkeit beim Fahrspurwechsel zwei LKW seitlich kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit, obwohl der verursachte Schaden auf rund 2.000 Euro geschätzt wurde. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung einer Fahrspur konnte um 08:45 Uhr wieder aufgehoben werden.
Großräschen: Unbekannte Diebe verschafften sich widerrechtlichen Zugang zu einem Firmengelände in der Glück-Auf-Straße und entwendeten aus diversen Hallen zahlreiche Kupferstromleitungen. Aus einer weiteren gewerblichen Einrichtung an der L 55 bei Meuro wurden ebenfalls aus Firmenhallen zwei Batterien von Arbeitsgeräten, Kupferheizungsrohre, Bierbänke und Biertische gestohlen. Sowohl durch das Eindringen in die Räumlichkeiten, als auch durch den Diebstahl entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizei leitete dementsprechende Ermittlungsverfahren ein.
Großräschen: Unbekannte Personen „verschönerten“ im Verlauf des letzten Wochenendes die Fassade eines Supermarktes in der Freienhufener Straße. Auf einer Fläche von etwa 10 Metern trugen sie undefinierbare lila- und rosafarbene Zeichen auf und verursachten dadurch einen Schaden von mehreren hundert Euro.
Klettwitz: Am Montagmittag meldete sich ein Bürger bei der Polizei und gab an, am vergangenen Freitag einen Anruf einer unbekannten Person bekommen zu haben, die ihm zu einem Gewinn von 39.000 Euro gratulierte. Für den Erhalt der Gewinnspielausschüttung müsse er lediglich Geschenkgutscheinkarten eines Internetanbieters im Wert von 900 Euro kaufen. Der vermeintliche Gewinner gab am Montagmittag eine Anzeige wegen eines versuchten Betruges auf.
Schipkau: Zwei Männer im Alter von 29 und 39 Jahren drangen am Montagabend gegen 21:00 Uhr gewaltsam in ein leerstehendes Haus in der Kostebrauer Straße ein. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die Zwei auf frischer Tat stellen und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Senftenberg, Lauchhammer: Da ein Autofahrer in der Nacht zum Dienstag gegen 03:15 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien in der Calauer Straße von Senftenberg unterwegs war, erregte er die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine/ Metamphetamine, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde. Bei der Durchsuchung des PKW VW konnte weiterhin eine Schachtel mit Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. In der Wilhelm-Pieck-Straße von Lauchhammer wurde in der Nacht zum Dienstag gegen 01:00 Uhr ein 29-jähriger BMW-Fahrer gestoppt und kontrolliert. Die Polizei konnte im Zuge eines Alkoholtestes einen Wert von 0,68 Promille ermitteln und dem Mann die Weiterfahrt untersagen. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit eingeleitet.
Göritz: Ein flüchtendes Rehwild hinterließ am Montagabend gegen 21:30 Uhr nach einem Zusammenstoß mit einem PKW SKODA einen Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Der Unfall ereignete sich in der Berliner Chaussee von Göritz, es wurde niemand verletzt.
Quelle: Polizeidirektion Süd