Samstag, 14. Mai
5. Lieberoser Wandertag
Gemeinschaftliche Wanderung beginnend in Lieberose, nach Münchhofe, zur Hubertushütte, entlang der Wildnisflächen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg mit Wüste, Sukzessionspark Lieberose (Mittagessen) und entlang des Waldbrandschutzstreifens, durch die Wälder des Landesbetriebes Forst über Hollbrunn zurück zum FIZ in Lieberose.
Leitung: Jenny Eisenschmidt, Stiftung Naturlandschaften Brandenburg; Christina Schmidt, FIZ; Axel Becker, Oberförsterei Lieberose
Treff: FIZ (Mehrgenerationshaus Lieberose, Mühlenstraße 20, 15868 Lieberose)
Beginn: 10:00 Uhr (mit kurzer Erwärmung)
Dauer: ca. 6 Stunden; ca. 15 km. Ende gegen 16:00Uhr mit Urkundenausgabe und Kaffee trinken am FIZ
Hinweis: Beitrag: 10,00 Euro. Kinder 5,00. Zahlung erfolgt am 14. Mai im FIZ. Inbegriffen ist warmes Mittagessen und Getränke.
Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bei verschiedenen Einrichtungen (FIZ, TEG, Stiftung NLB, Apotheke, Sparkasse etc.) erfolgen. Auch am Veranstaltungstag ist die Anmeldung von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr im FIZ möglich.
Die Strecke führt vorrangig über gut ausgebaute Forst- und Wanderwege mit teilweise unbefestigten Wegen. Festes Schuhwerk und eine gewisse körperliche Fitness sind erforderlich.
Bei Fragen kontaktieren sie Frau Schmidt unter 033671/2022 oder [email protected]
Sonntag 15. Mai
Pfingstwanderung mit den Förstern
Waldbilder und Waldentwicklung damals und heute in der Lieberoser Heide. Wir genießen gemeinsam wandernd die Schönheiten der Natur und lassen uns spannende Geschichten und Fakten zu der traumhaften Gegend berichten.
Leitung: Axel Becker und Romeo Buder, Oberförsterei Lieberose
Treff: Parkplatz Sukzessionspark Lieberoser Heide (an der B 168 zwischen Lieberose und Turnow), 13.30 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden
Uhr, Dauer: ca. 3 bis 4 Stunden
Hinweis: Beitrag: 4,00 Euro, Kinder kostenlos. Geeignet für die ganze Familie, aber eine gewisse körperliche Grundfitness ist Vorraussetzung. Die Strecke ist für Kinderwagen und ähnliche Fahrzeuge eher ungeeignet.
Anmeldung ist nicht erforderlich. Hinweise unter Tel. 033671/32788 oder [email protected]
Foto: Wiki CC3.0 J.-H. Janßen
Quelle: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg