Lothar Matthäus, Dietmar Hamann und Christoph Metzelder in Peickwitz. Diese illustre Runde der Fußballexperten könnte im Herbst dieses Jahres bei einem Heimspiel in der Bahndammarena Platz nehmen und ein Spiel der heimischen Germanen analysieren. Der Pay-TV Sender Sky veranstaltet in diesem Jahr zum dritten Mal da Spiel des Lebens für Amateurmannschaften im gesamten Bundesgebiet. Mit einer kompletten Übertragungseinheit im Stil der wöchentlichen Berichterstattung zum Topspiel der Bundesliga am Samstagabend reist der Bundesligasender an und bringt damit den Hauch von Bundesliga möglicherweisen in den Senftenberger Ortsteil. Der Gewinner unter den aktuell noch 30 Mannschaften in der Endausscheidung erlebt eine Live-Übertragung auf Bundesliga-Niveau mit mehr als 20 Fernsehkameras, einem Übertragungswagen und 60 TV-Profis, die die Übertragung begleiten werden.
Ortsvorsteher und sportlicher Leiter Ingo Amsel klärt über die Beweggründe zur Bewerbung auf und beschreibt das entstandene Video folgendermaßen: „In einer Bierlaune nach dem Fasching haben wir uns gemeinsam für diese Bewerbung begeistern können. Wir zeigten beim Fasching ein lustiges Video über unser Dorf und der Verein wollte den Spaß mit hinübernehmen um zu zeigen, dass ein ganz kleines Dorf aus der Lausitz, weit über die Grenzen der Niederlausitz bekannt wird.“
Voting seit 21. April 12 Uhr möglich
Seit Donnerstag, 21. April, um 12 Uhr kann jeder auf der Seite www.spieldeslebens.sky.de die 30 besten eingesendeten Videos bewerten –darunter auch das der Peickwitzer Germanen. Danach wählt die aus drei Personen bestehende Expertenjury aus den besten Clips das Gewinner-Video aus.
Die Peickwitzer rufen alle Fußballinteressierten auf, bis 10. Mai 2016 auf der Homepage die Stimme für den Verein am Senftenberger See zu geben, damit Starkommentator Wolff-Christoph Fuss von besonderer Stelle aus kommentieren kann.
Sollte es nicht für das Spiel des Lebens reichen, stehen mit zahlreichen Trikotsätzen, einem Studiobesuch oder weiteren Sachpreisen eine Menge weiterer Gewinne für die Teilnehmer parat.
Das eingereichte Video finden Sie am schnellsten über die Facebook-Seite von Germania Peickwitz