Buchpremiere im Heimatmuseum Dissen
Am Sonntag, dem 3. April, um 15 Uhr, findet im Heimatmuseum Dissen die Buchpremiere „Lausitzer Fotografien 1957 – 1990“ über die Arbeiten des sorbischen Fotografen Gerald Große statt. Das Buch erscheint im Domowina Verlag Bautzen.
Viele kennen die wundervollen Fotografien aus dem sorbischen Kalender „Die Truhe“, den Domowina Verlag und der Lusatia Verlag in Bautzen von 1975 bis 2005 herausgaben. Als der Kalender nach 30 Jahren eingestellt wurde, blieb neben dem helleren Fleck auf der Tapete der vielen Freunde dieses Kalenders die große Leistung des Fotografen Gerald Große. Er hat technisch perfekt museales Kulturgut der Lausitz ins rechte Licht gerückt und die Schätze in den Museen und Sammlungen gehoben. Mit viel Liebe zum Detail fotografierte er Alltagsgegenstände, Trachtenteile und Gebäude.
In dem Buch „Lausitzer Fotografien 1957 – 1990“ wird der Fotograf von einer anderen Seite vorgestellt. Viele Fotografien, die schon in der gegenwärtigen Ausstellung „Heimspiele“ im Heimatmuseum zu finden sind, sind wiederzuentdecken. Dabei handelt es sich um Schwarz-Weiß-Arbeiten aus der Lausitz, aber auch fast grafische Arbeiten über Neubaugebiete aus seiner Heimatstadt Halle.
Bei Musik, Kaffee und Kuchen kann man am 3. April über das Buch und die Fotos ins Gespräch kommen.
Foto: Kerstin Möbes
Quelle: Amt Burg (Spreewald)