Mit der Spreewald-Christl unterwegs zu den Drehorten der beliebten ZDF-Reihe
Wenn die Spreewaldkrimis im ZDF ausgestrahlt werden, versammelt sich ein Millionenpublikum vor den Fernsehschirmen. Die Filme sind dafür bekannt und berüchtigt, verworrene Fälle in einer betörend-schönen Landschaft zu zeigen.
Von Anfang ist Lübbenau Dreh- und Handlungsort der düsteren Machenschaften. In Lübbenau haben Krimifans nun die Möglichkeit, in Obhut der kundigen Spreewald-Christl die Original-Drehorte der ZDF-Produktion zu besuchen. Die Spreewald-Christl kennt nicht nur die Spreewaldkrimis bestens, sondern weiß auch genau, wo was gedreht wurde und welche Gebäude und Orte Lübbenaus zur Kulisse in der ZDF-Reihe wurden und werden – gerade befindet sich der neunte Teil in der Postproduktion. In traditionell niedersorbischer Festtracht gekleidet, führt die Spreewald-Christl die Gäste zu den Originalschauplätzen der seit 2006 ausgestrahlten Krimis, erklärt spannende Hintergründe und Anekdoten von den Dreharbeiten und gibt Einblicke in die dramatischen und mysteriösen Fälle des von Christian Redl gespielten Kommissar Thorsten Krüger.
Die eineinhalbstündige Führung findet von April bis September immer montags statt und führt die Teilnehmer an sechs Drehorte, um schließlich in der Apothekengasse in der Galerie RO auszuklingen.
Ab April finden in Lübbenau auch die klassischen Stadtführungen (immer dienstags und freitags um 16 Uhr) sowie der „Sagenhafte Stadtspaziergang durch die Lübbenauer Altstadt statt (immer donnerstags um 19 Uhr) statt. Treffpunkt für alle Rundgänge: Spreewald Touristinformation, Ehm-Welk-Str. 15, 03222 Lübbenau
Quelle & Fotos: Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.