Am 07.02.2016 findet der 25. „Zug der fröhlichen Leute” in Cottbus statt.
Zur Sicherstellung eines reibungslosen Veranstaltungsablaufes und der Aufrechterhaltung des Fahrzeugverkehrs sind folgende verkehrsorganisatorischen Maßnahmen erforderlich:
Haltverbote in Vorbereitung des Karnevalsumzuges:
1. Wernerstraße zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Wernerstraße (Hausnummernbereich 57 und 19) ab 05.02.2016 – 09.00 Uhr
2. Wernerstraße ab Einfahrt zum Staatstheater in Richtung Karl-Liebknecht-Straße ab 05.02.2016 – 09.00 Uhr
3. Willy-Brandt-Straße zwischen Sandower Hauptstraße und Kahrener Straße ab 07.02.2016 – 08.00 Uhr
Am 06.02.2016 kommt es zwischen 15.30 Uhr und ca. 16.30 Uhr wegen notwendiger Kameraproben des RBB kurzzeitig zur Vollsperrung der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Bahnhofstraße und Schillerstraße.
Am 07.02.2016 ab 09.00 Uhr werden nachfolgende Straßenzüge für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
1. Willy-Brandt-Straße zwischen Stadtring und Sandower Hauptstraße
2. Karl-Liebknecht-Straße von Bahnhofstraße bis Franz-Mehring-Straße (Höhe Muskauer Platz)
3. Karl-Liebknecht-Straße zwischen Bahnhofstraße und Schillerstraße
Für die Wohnquartiere Hainstraße und Lindenplatz wird eine Querungsmöglichkeit über die Willy-Brandt-Straße zur Kahrener Straße und für das Wohnquartier Willy-Brandt-Straße/Thomas-Müntzer-Straße eine Querungsmöglichkeit über die Franz-Mehring-Straße zu Am Doll aufrechterhalten.
Da ein Befahren bzw. Verlassen der Wohnquartiere „An der Wachsbleiche” und der Pflegezentren „Mühleninsel” und „Am Blechenpark” von 12.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr nicht möglich ist, werden die Anwohner gebeten, bei Notwendigkeit Ihre Fahrzeuge bis 12.30 Uhr außerhalb des gesperrten Bereiches zu parken. Diese Bereiche sind während des Umzugs nur fußläufig erreichbar.
Bis spätestens 11.00 Uhr erfolgt die Sperrung der Kreuzung Bahnhofstraße/Karl-Liebknecht-Straße und der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Schillerstraße und Fr.- Hebbel-Straße und der Wilhelm- Külz-Straße und Waisenstraße. Eine Querung des ÖPNV wird gewährt.
Fahrzeuge, die entlang der Umzugsstrecke am Straßenrand abgestellt wurden, sollten rechtzeitig vor Umzugsbeginn außerhalb der Strecke geparkt werden.
Ab 13.00 Uhr wird der Straßenbahnverkehr im Bereich Brandenburger Platz eingestellt.
Nach erfolgter Straßenreinigung werden die gesperrten Straßen für den Fahrzeugverkehr abschnittsweise wieder freigegeben.
Für den Fahrzeugverkehr stehen während des Umzuges nachfolgende Straßenzüge zur Verfügung:
Fahrtrichtung Ost – West (Sandow – Ströbitz)
Sandower Hauptstraße – Dissenchener Straße – Stadtring – Nordring – Pappelallee –
Berliner Straße – Kolkwitzer Straße
oder
Sandower Hauptstraße – Oberkirchplatz- Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. – Ewald-Haase-Str.- Bonnaskenplatz- Karlstr. – Huberstraße – Universitätsstraße – Juri- Gagarin-Straße – Pappelallee – Berliner Straße – Kolkwitzer Straße
Fahrtrichtung Nord – Süd (Schmellwitz – Sachsendorf)
Sielower Landstraße – Karl-Marx-Straße – Universitätsstraße – Juri-Gagarin-Straße – Pappelallee – Berliner Straße – Kolkwitzer Straße – Sachsendorfer Straße – Vetschauer
Straße – Thiemstraße
oder
Sielower Landstraße – Nordring – Stadtring
„Für Gäste und Besucher des Karnevalsumzuges stehen die innerstädtischen Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung. Empfohlen wird aber, rechtzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen”, so der Leiter der Straßenverkehrsbehörde Cottbus, Manuel Helbig.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Straßenverkehrsbehörde Stadt Cottbus