Fischwasser: Zum wiederholten Mal haben unbekannte Personen in Fischwasser versucht, in einen Verkaufswagen einzubrechen. Das Fahrzeug, das über Nacht in der Hauptstraße abgestellt war, wurde zwischen 21:30 und 05:30 Uhr von Dieben aufgesucht, jedoch konnten sie nicht in den Verkaufsraum gelangen. Der Sachschaden wurde mit rund 200 Euro angegeben.
LK EE: Mit einem Schaden von circa 15.000 Euro endete ein Vorfahrtunfall am Donnerstagmorgen gegen 06:00 Uhr. Ein PKW VW stieß im Herzberger Wilhelm-Pieck-Ring mit einem MERCEDES LKW zusammen und musste anschließend abgeschleppt werden. Ein BMW wollte am Mittwoch gegen 17:30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße von Finsterwalde ein-bzw. ausparken und kollidierte dabei mit einem PKW VW. Dabei wurde ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro verursacht. Unaufmerksamkeit beim Ausfahren aus der Grundstückseinfahrt führte am Mittwoch gegen 13:30 Uhr in der Friedersdorfer Straße von Rückersdorf zu einem Crash zwischen einem CITROEN und einem VW. Trotz eines Sachschadens von etwa 7.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Als am Mittwoch gegen 11:30 Uhr ein PKW VW durch die Rückersdorfer Bahnhofstraße fuhr, streifte er einen geparkten PKW und verursachte einen Sachschaden von circa 1.500 Euro.
Finsterwalde: Enttäuschend für die Diebe, aber erfolgreich für die Polizei war ein Einsatz, der sich in der Nacht zum Donnerstag gegen 03:15 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße ereignete. Zwei polizeilich bereits einschlägig bekannte Männer im Alter von 19 und 20 Jahren brachen in eine dortige Gaststätte ein und legten sich ihr Diebesgut zum Abtransport bereit. Sie bemerkten jedoch nicht, dass durch ihr Handeln bereits der Alarm ausgelöst wurde und Polizeikräfte im Anmarsch waren. Die Beamten konnten die zwei Diebe auf frischer Tat stellen und vorläufig festnehmen. Zu ihrer Beute zählten 10 Kisten alkoholfreie Getränke und ein Paket mit etwa 40 tiefgefrorenen Rouladen, der Gesamtschaden wurde auf rund 250 Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein, ein Haftantrag wird geprüft.
Finsterwalde: Der Polizei wurde am Donnerstag eine Unfallflucht mitgeteilt, die sich bereits am Mittwoch zwischen 12:00 und 13:30 Uhr auf dem Parkplatz des Krankenhauses ereignet hatte. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen dort abgestellten PKW HONDA und entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort. Am HONDA wurde ein Schaden von rund 1.000 Euro registriert.
Kröbeln: Aufgrund einer Windböe riss am Donnerstag gegen 08:30 Uhr ein Anhänger von einem PEUGEOT-Zugfahrzeug auf der L 64 bei Kröbeln ab und prallte gegen einen Baum. Mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro war der Anhänger nicht mehr rollfähig.
Quelle: Polizeidirektion Süd