Ruhland: Am 08.01.2016 brannte in Ruhland im Neugrabenweg eine Gartenlaube vollständig nieder. Es blieben nur noch die Grundmauern stehen. Bislang ist die Brandursache unbekannt, die Feuerwehr geht jedoch von Brandstiftung aus. Aus diesem Grund kamen Beamte des Kriminaldauerdienstes und Brandursachenermittler zum Einsatz. Der Sachschaden wird auf mindestens 6.000,- Euro geschätzt.
Schipkau-Annahütte: In der Nacht zum Sonntag den 10.01.2016 kam es in Annahütte einem Ortsteil von Schipkau zunächst zu einer Ruhestörung. Nachdem der Verursacher auch auf Ansprechen der Nachbarn nicht reagierte kam es zum Streit, welcher dann weiter eskalierte. Der deutlich alkoholisierte 22-jährige Mann verletzte in der Auseinandersetzung eine schwangere Frau leicht und leistete auch in der Folge Widerstand gegen die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten. Aufgrund seiner Aggressivität wurde er in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Zelle im Polizeirevier Senftenberg verbringen.
Lübbenau: Am 09.01.2016 gegen 16.15 Uhr meldete sich bei der Rettungsleitstelle Lausitz ein Junge und gab an, dass in der Otto-Grotewohl-Straße in Lübbenau eine Küche brennen würde. Es kam ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Polizei und Sanitätern zum Einsatz. Ein Brand wurde nicht festgestellt. Durch Polizeibeamte konnte ein 8-jähriger Junge ermittelt werden, welcher den Notruf abgesetzt haben soll. Die Eltern des Jungen wurden entsprechend informiert.
Der Missbrauch von Notrufen ist kein Kavaliersdelikt, da gerade im ländlichen Bereich damit Rettungsdienste und Einsatzkräfte unnötig gebunden werden. Wenn Täter ermittelt werden, müssen Diese sich neben der strafrechtlichen Verantwortung möglicherweise auch für entstandene Einsatzkosten verantworten.
Senftenberg: In Senftenberg kam es am 08.01.2016 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zu einem Unfall, bei welchem sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Unfall ereignete sich vor dem Ärztehaus in der Dorothea-Erxleben-Straße gegenüber der Notaufnahme des Klinikum Niederlausitz. Ein bislang unbekannter silberner PKW beschädigte beim Fahren in oder aus der Parklücke ein neben ihm stehenden PKW am Spiegel. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Lauchhammer: Am 09.01.2016 gegen 21.00 kam es in Lauchhammer in der Weinbergstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine 60-jährige Fußgängerin verletzt wurde.
Ein 46-jähriger PKW-Fahrer übersah beim Einbiegen auf die Grünewalder Straße offensichtlich die Geschädigte und erfasste sie. Die Verletzte kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Senftenberg.
Quelle: Polizeidirektion Süd