Am Montag musste der Besitzer eines PKW BMW feststellen, dass Unbekannte gewaltsam in sein in der Sielower Chaussee abgestelltes Auto eingedrungen waren. Die Schlösser wurden manipuliert und das Navigationsgerät entwendet. Insgesamt entstand so ein geschätzter Schaden von rund 2.000 Euro.
Am Montagabend entwendeten Unbekannte einen PKW PEUGEOT, der ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Finsterwalder Straße abgestellt war. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend nach dem Bekanntwerden eingeleitet.
Zwei 26 und 30 Jahre alte Ladendiebe aus Polen wurden am Montagnachmittag in einem Einkaufszentrum in der Sielower Chaussee gestellt. Sie hatten versucht, Kosmetika und Elektroartikel im Wert von fast 300 Euro zu stehlen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Polizeibeamte stellten am Montag am Stadtring zwei 27 und 33 Jahre alte, polizeilich bereits hinlänglich bekannte Männer aus Cottbus, die ein Mountainbike mit sich führten. Die entsprechende Rahmennummer war teilweise herausgeschliffen und nach einer schnellen Überprüfung war klar, dass das Rad als gestohlen in Fahndung stand. Es wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt. Damit aber nicht genug, denn die Beamten fanden bei einem der Männer ein Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen. Die Drogen wurden sichergestellt.
In den ersten Morgenstunden des Dienstags drang ein unbekannter Einbrecher gewaltsam in ein Geschäft in der Karl-Liebknecht-Straße ein und entwendete nach ersten Erkenntnissen ein Mobiltelefon. Die konkrete Gesamtschadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Am Montagnachmittag wurden zwei PKW VW in der Madlower Hauptstraße in einen Auffahrunfall verwickelt. Obwohl die Fahrzeuge fahrbereit blieben, musste ein Schaden von rund 8.000 Euro bilanziert werden.
In der Bahnhofstraße kollidierten am Dienstagmorgen ein LKW mit Hänger und ein PKW NISSAN bei einem weiteren Auffahrunfall. Hier wurden zwei Fahrzeuginsassen verletzt. Sie konnten sich eigenständig in medizinische Behandlung begeben.
Nach einem Fehler beim Vorbeifahren in der Thierbacher Straße stieß am Dienstagmorgen ein Multicar gegen einen PKW VW, so dass ein Schaden von rund 2.000 Euro entstand.
Quelle: Polizeidirektion Süd