Roswitha Schier als Vorsitzende einstimmig bestätigt
Am Freitag, den 6.11.2015 wählte die CDU Oberspreewald-Lausitz ihre Kreisvorsitzende Roswitha Schier erneut zur Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurden Norwin Märkisch und Alexander Erbert bestätigt. Der bis dahin stellvertretende Kreisvorsitzende Niko Gebel trat nicht mehr zur Wahl für diese Funktion an, da er seit kurzem zum Geschäftsführer der Lausitzer Christdemokraten bestellt wurde. Alle Orts- und Amtsverbände des Kreises sind mit je einem Vertreter als Beisitzer im Kreisvorstand vertreten.
Schier bedankte sich bei dem langjährigen Schatzmeister Wilfried Brödno, der den Kreisverband über viele Jahre solide führte. Seine Nachfolge tritt Andreas Jurisch an.
Die Vorsitzende nutzte den Parteitag, um verdienstvolle und langjährige CDU Mitglieder des Kreisverbandes für ihr Engagement zu Ehren. Mit viel Spannung wurde die Rede des Landesvorsitzenden der CDU Ingo Senftleben erwartet. Er bezog sich in den Schwerpunkten auf die von der rot – roten Landesregierung geplanten Kreisgebietsreform und deren schwerwiegenden Folgen für die Menschen Brandenburgs, sowie die aktuelle Flüchtlingspolitik. Kritik fand dabei die Enthaltung des Ministerpräsidenten Woidke im Bundesrat zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung bezüglich der Flüchtlings- und Asylpolitik.
Als Gast begrüßten die Mitglieder den Landesvorsitzenden der Jungen Union, Julian Brüning. Er sagte: „Ich habe es mir zu einen meiner persönlichen Aufgaben gemacht eine starke Junge Union im Landkreis Oberspreewald-Lausitz auf die Beine zu stellen“. Mit Sebastian Schulz aus Senftenberg hat er für diese Aufgabe einen engagierten Unterstützer an seiner Seite.
Sichtlich erfreut zeigte sich Roswitha Schier über den starken Rückenwind aus den jungen Reihen ihrer Partei. „Die Neugründung einer eigenständigen Nachwuchsorganisation der CDU im Landkreis ist ein gutes Signal für die Zukunft und Entwicklung unserer Union“ freut sich Schier.
Bild v.l. nach r.: Christian Fischer, Johannes Sven Hänig, Julian Brüning, Roswitha Schier, Ingo Senftleben, Niko Gebel, Sebastian Schulz
Quelle & Foto: CDU OSL