Voller Vorfreude und mit großen Erwartungen starteten jetzt 1zwölf junge Menschen in die Ausbildung. Ihre Wahl zum Ausbildungsbetrieb fiel auf die Sparkasse Spree-Neiße, ein starker und verlässlicher Arbeitgeber mit regionaler Verbundenheit. Darüber freut sich Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße sehr: „Wir sind stolz, wieder solch motivierte Auszubildenden und Studenten gefunden zu haben. Dies ist nicht selbstverständlich und spricht für die Attraktivität der Ausbildung in unserer Sparkasse. Uns ist es wichtig, den jungen Menschen eine solide Ausbildung und eine berufliche Perspektive in ihrer Heimat zu ermöglichen. Dazu zählt auch eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen.“
Die Ausbildung begann für die zwölf Jugendlichen mit einer interessanten Einführungswoche. Neben dem persönlichen Kennenlernen konnte ein erster Eindruck von dem beruflichen Alltag eines Bankkaufmannes in der Sparkasse Spree-Neiße gewonnen werden. Die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres gaben hilfreiche Ratschläge und Tipps für die ersten Tage in der Geschäftsstelle.
Lucas Brotzmann, Eileen Gäbler, Eric Hieltscher, Jennifer Jacob, Jasmin Janowitz, Kristin Jurth, Maxi Noack, Tobias Schmidt und Florian Schulz absolvieren eine 2½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau. Auf Fritz Fronmüller, Julia Klopfer und Nastasia Kulka wartet eine spannende Zeit im dualen Studium an der Berufsakademie Bautzen mit dem Abschluss zum Diplom Betriebswirt/-in (BA). Als Praxispartner unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße jederzeit ihre Nachwuchskräfte. In den Geschäftsstellen und in den verschiedenen Fachbereichen werden sie vor allem die Kundenberatung und das Kreditgeschäft kennenlernen.
Aktuell bildet die Sparkasse 46 junge Menschen aus. Darüber hinaus befinden sich zwei Hochschulabsolventen in einem 1 ½-jährigen Traineeprogramm, im Oktober folgen zwei weitere Absolventen. Die zunehmende Heimatverbundenheit junger Menschen, die in der Region einen Arbeitgeber suchen, der ihnen sichere berufliche Chancen aufzeigt, lässt die Sparkasse zum Favoriten für viele junge Menschen werden.
Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart 2016 hat bereits begonnen! Wer sich für einen beruflichen Werdegang bei der Sparkasse Spree-Neiße interessiert, erhält unter der Rufnummer 0355 610-291 oder im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de weitere Informationen.
Foto: Zwölf neue Auszubildende der Sparkasse Spree-Neiße
pm/red