Wettbewerb um die besten Sommersalate +++ Sommerlicher Sound von Marco Stahn +++One-Night-Band Intermezzo
Großräschen. Der IBA-Studierhaus e.V. lädt am 21. August ab 18 Uhr zum Sommerfest nach Großräschen ein. Unter dem Motto „Lausitzer Salatkultur“ feiern die IBA-Freunde mit Gästen aus der Lausitz im stimmungsvollen Beisammensein im Studierhaus.
„Wir öffnen das Studierhaus bereits im dritten Jahr im Rahmen eines Sommerfestes, zu dem Interessierte aus nah und fern natürlich herzlich eingeladen sind. Seit Ende der IBA hat sich hier viel getan. Nicht nur Studierende aus aller Welt gehen ein und aus, auch Touristen, Journalisten und Besucher aus der Region, die sich für den Landschafts- und Strukturwandel und die Arbeit von IBAs interessieren. Es ist ein offenes Haus, das noch immer kreativ bis unters Dach ist. Wir laden Interessierte und alte Weggefährten ein vorbeizuschauen“, sagt Prof. Rolf Kuhn, Vorsitzender des IBA-Studierhaus-Vereins und früherer Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land.
Das Sommerfest wird genussvoll zelebriert – mit Salaten aus der Lausitz und der Welt. Jeder, der Eintritt sparen und sein Können präsentieren möchte, ist aufgerufen, einen Salat in einer mittelgroßen Schüssel inklusive Salatbesteck mitzubringen und sich dem Wettbewerb um den besten Sommersalat zu stellen. Die Salate werden auf einer Salatbar präsentiert, jeder darf hier probieren und sein Votum abgeben. Rezepte sind erwünscht, können mitgebracht oder auf www.facebook.com/studierhaus gepostet werden. Die besten drei Salate werden um 21 Uhr prämiert.
Über solche Gaumenfreuden hinaus gibt es sommerlichen Sound von Marco Stahn, der auch moderiert, sowie stimmungsvolle Einlagen von der One-Night-Band um Bernd Hunger (Berlin) für ein Musik- und Tanzvergnügen.
Eintritt: 6 Euro/Person, 3 Euro bei mitgebrachtem Salat (in mittelgroßer Schüssel inkl. Salatbesteck)
Aktuelle IBA-Broschüre “Kreativ bis unters Dach – Wissensspeicher. Ideenschmiede. Herberge”
Foto: Sandra Mattner
Quelle: IBA-Studierhaus e. V.