„Zum Schlangenkönig“ ist eine Pension im schönen Kurort Burg/ Spreewald. Die Pension bietet Ferienwohnungen und Suiten direkt am Wasser an. Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Schulze ist als Mitglied des Bundestages besonders am Tourismus in seinem Wahlkreis interessiert. Im Rahmen seiner Sommertour besuchte er zusammen mit seinem Kreistagskollegen Ulrich Noack den Betreiber des Schlangenkönigs Herrn Dirk Meier.
Herr Meier bietet 110 Betten an und kann eine Bettenauslastung von 70 Prozent vorweisen. Er betreibt die Pension bereits seit 2008. Das Angebot hat er kontinuierlich aufgestockt. Neben Boots-, Rad und Wandertouren bietet er auch Wellness und Massagen an. Er stellt sein Angebot ganz unter das Motto „Entschleunigen“. Gleichzeitig möchte er seinen Gästen die volle Vielfalt des Spreewaldes zeigen und anbieten.
Im Gespräch kristallisierten sich zwei Anliegen von Herrn Dirk Meier heraus. Einerseits liegt ihm viel daran den ÖPNV im ländlichen Bereich auszubauen, gern auch durch die finanzielle Unterstützung regionaler Unternehmen vor Ort. Zum anderen setzt er sich stark für die Erhebung der Kurtaxe auch bei Kurzzeitgästen ein. Zwei Drittel der Gäste ist nur auf Durchreise, nutzt jedoch maßgeblich die regionale Infrastruktur. Dafür sollten auch diese Gäste zahlen müssen, so Dirk Meier, denn immerhin profitieren sie von den guten Radwegen und Straßen in der Region
Klaus-Peter Schulze hörte aufmerksam zu und versprach sich den Problemen anzunehmen. Der Bundestagsabgeordnete war ganz begeistert: „Herr Meier hat in dem kleinen Kurort eine wundervolle Oase der Entspannung geschaffen. Zugleich ist er bestrebt weiterhin zu wachsen und bietet somit vielen Menschen in der Region einen festen Arbeitsplatz. Unternehmer wie Dirk Meier bräuchten wir mehr in der Region.“
pm/red