Die Stadt Spremberg und die Wirtschaftsförderung führen gemeinsam mit interessierten Unternehmen eine öffentlichkeitswirksame Aktion anlässlich des diesjährigen Heimatfestes durch, um auf die beruflichen Chancen in der Heimat aufmerksam zu machen.
Der Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Stellen in den vergangenen Jahren in Spremberg und dem gegenüber stehenden demografischen Wandel mit dem Rückgang der erwerbsfähigen Personen ermöglicht neue Perspektiven.
Am Samstag, den 08.08.2015 können sich interessierte Bürger, Schüler, potenzielle Rückkehrer oder Familienmitglieder und Freunde in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr am Stand im Bereich Dresdener Str./Ecke Wirthstraße (gegenüber dem „dm“) informieren und mit der Bürgermeisterin, Frau Herntier, den beteiligten Unternehmen und der Wirtschaftsförderung ins Gespräch kommen.
Mit dieser gemeinsamen Aktion soll die Rück- und Zuwanderung von Fachkräften in den interessanten Lebens- und Wirtschaftsstandort Spremberg gefördert werden. Dabei spielt die Nähe zur Familie und dem Freundeskreis in Verbindung mit einem attraktiven Arbeitsplatz vor Ort die wichtigste Rolle.
TERPE Bau GmbH
Ein bauausführendes Unternehmen seit 1991 mit ca. 45 – 50 Mitarbeitern und Lehrlingen.
Im Neubau, der Rekonstruktion, dem denkmal-pflegerischen Bereich und Industriebau tätig.
Actemium BEA GmbH
Ein führender Dienstleister bei der Automatisierung und Elektrifizierung von Anlagen (Bagger, Bandanlagen etc.) mit ca. 300 Mitarbeiter.
Die Kunden sind Unternehmen im Energiesektor aber auch Maschinen- und Anlagenbauer.
Hamburger Rieger Gruppe
Ist ein Qualitätsführer im Marktsegment der weißen Wellpappenrohpapiere und Gipsplattenkartons in Europa.
Mit durchschnittlich 35 Auszubildenden und ca. 480 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region.
Papierfabrik Spremberg:
Herstellung von Wellpappenrohpapier
Wellpappenwerk Dunapack Spremberg:
Herstellung von Wellpappenverpackungen
Ersatzbrennstoff-Kraftwerk SpreeRecycling:
Beliefert die Papierfabrik mit Strom und Dampf
Foto: Wiki CC 3.0 Joeb07
Quelle: Stadt Spremberg