Die ersten Wochen blieb der Erdmännchennachwuchs im Schutz der Höhle vom Besucher unentdeckt, doch inzwischen toben sie wie die Großen neugierig über ihre große Anlage. Erdmännchen sind ausgesprochen soziale Tiere, die in festen Familiengruppen leben. Bei ihnen herrscht eine hervorragende Arbeitsteilung. Ob als Wächter, Futtersucher, Gängebuddler oder Babysitter, jeder ist mal an der Reihe. Durch den Wächter fühlen sich die großen und kleinen Erdmännchen in der Gruppe sicher und können sich in der Sonne sogar mal ein Mittagsschläfchen gönnen. Durch die besonders entspannte Schlafposition, zaubern sie den Besuchern damit gerne mal ein Lächeln ins Gesicht.
Bei den Erdmännchen pflanzt sich meist nur das ranghöchste Weibchen fort. Nach einer Tragzeit von elf Wochen bringt sie zwei bis vier Jungtiere zur Welt, die sieben bis neun Wochen gesäugt werden. Übrigens sind Erdmännchen Raubtiere, die sich vornehmlich von Insekten und deren Larven ernähren. Daneben fressen sie aber auch Kleinsäuger, Skorpione und andere Kleintiere aller Art.
Wir wollen mit Ihnen unsere Erdmännchen-Familie besuchen, die mit Sicherheit zu den beliebtesten Tierparkbewohnern gehören, und laden Sie herzlich am
→ Freitag, 3. Juli 2015 um 10:00 Uhr
zu uns in den Tierpark ein (Treffpunkt Wirtschaftshof. Zugang über die Tierparkkasse oder Wirtschaftshof).
Wir weisen auf folgende Veranstaltungen der nächsten Tage hin:
→ 4. eG Wohnen- Charitylauf
zugunsten des Tierpark Cottbus (eine Anmeldung ist bis 30 Min. vor dem Start möglich)
→ Sommerabend im Vogelrevier am 3. Juli
Tickets gibt es im Vorverkauf an der Tierpark-Kasse
→ Sommerabend im Raubtierhaus am 10. Juli
Tickets gibt es im Vorverkauf an der Tierpark-Kasse
Fotos: Tierparkarchiv
Quelle: Tierpark Cottbus