Die Verleihung des Lehrpreises und die Ehrung für studentisches Engagement gehörten zur den Highlights des Tages der offenen Tür an der BTU Cottbus–Senftenberg am 13. Juni 2015.
Der Lehrpreis ging an Prof. Dr.-Ing. Ralf Woll und die akademische Mitarbeiterin Jane Worlitz im Fachgebiet Qualitätsmanagement des Instituts für Produktionsforschung. Sie erhielten den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihre ausgezeichnete Lehre im Modul: Statistische Methoden des Qualitätsmanagements.
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury zur Auswahl der Preisträger war unter anderem die Verwendung von multimedialen Elementen und von E-Learning Elementen im Modul. Den Studierenden werden analytische Kompetenzen und Soft-Skills vermittelt. In der Laudatio wird das sehr gute Konzept aus Betreuung und Prüfung hervorgehoben. Auch die große Nähe der Lehrenden zu den Studierenden wurde gewürdigt sowie die Tatsache, dass die Dozenten regelmäßiges Feedback an die Studierenden geben. Die Ergebnisse der studentischen Arbeiten werden weiter verwendet und sind für nachfolgende Studierendengruppen – auch mittels moderner Medien wie YouTube – nutzbar. Darüber hinaus beeindruckte die sehr gute Präsentation sowie die professionelle Vortragsweise von Jane Worlitz die Jury.
Der Lehrpreis charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an der BTU Cottbus–Senftenberg. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Ausbildung auszuzeichnen, Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und alle Lehrenden zu motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln. Für den Lehrpreis 2014 waren elf Module mit ihren Lehrenden nominiert. Die Auswahl erfolgte auf Basis der vorgelegten Unterlagen und einer hochschulöffentlichen Präsentation durch eine Jury, in der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mitwirkten.
Für ihr studentisches Engagement wurde Katharina Hübner aus dem Masterstudiengang Soziale Arbeit von einer studentischen Jury ausgewählt. Die Studierendenvertretung und die Hochschulleitung möchten ihr, stellvertretend für alle engagierten Studierenden, mit diesem Preis danken. Die Preisträgerin erwartet sowohl ein Preisgeld in Höhe von 500 € von der BTU als auch ein Sachpreis in Höhe von 250 € vom Studierendenrat.
Katharina Hübner, die aus Cottbus stammt, hat sich große Verdienste im Rahmen der Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden sowie bei der Förderung der studentischen Partizipation erworben. Seit 2013 fungiert sie als studentische Vertreterin im Fakultätsrat der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik. Sie engagiert sich im Rahmen der Einführungstage der Erstsemester und als deren Ansprechpartnerin.
Hervorgehoben wurde auch die Mitwirkung von Katharina Hübner im Zuge der Neugründung der BTU Cottbus–Senftenberg und im Hinblick auf die Diskussion des Hochschulentwicklungsplanes, ebenso ihr Einsatz für die Öffentlichkeitsarbeit der studentischen Selbstverwaltung sowie für die Organisation und Instandhaltung eines Aufenthaltsraumes für die Studierenden der Sozialen Arbeit.
Zahlen zum Tag der offenen Tür
Etwa 850 Studieninteressierte besuchten den Tag der offenen Tür an der BTU Cottbus–Senftenberg, davon informieren sich 500 an den Standorten in Cottbus, während ca. 350 auf den Senftenberger Campus kamen. An der VIP-Campus-Tour des BTU-Präsidenten, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach nahmen ca. 60 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Bildung teil. An den drei Stationen der Tour präsentierten Wissenschaftler aktuelle Forschungsprojekte und beantworteten Fragen der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt 1000 angemeldete Kinder feierten gemeinsam mit ihren Familienangehörigen den zehnten Geburtstag der Kinderuni auf dem Senftenberger Campus, auf dem Kinderfest der Stadt Senftenberg und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Berlin-Brandenburg. Das zweitägige Sommerfestival der Studierenden lockte am 12. und 13. Juni 2015 zu einem bunten Programm mit vielen Konzerten jeweils 3000 Gäste aus Cottbus und der Region auf den Zentralcampus.
Quelle: BTU Cottbus–Senftenberg