Luftballongrüße aus dem 80 Kilometer entfernten Vilémov u Šluknova in Tschechien
„Das war vielleicht eine Überraschung, als uns die Nachricht von Herrn Klinger aus Vilémov u Šluknova erreicht hat, dass die Luftballongrüße unserer Schüler vom letzten Kinderbergmannsfest 2014 tatsächlich in Tschechien in seinem Garten gelandet sind“, erzählt Madlen Schwarz, Geschäftsführerin der Schlausitz, schmunzelnd.
Jedes Kind durfte zum Abschluss des letztjährigen Kinderbergmannsfestes seine Wünsche und Grüße auf einen Zettel schreiben und diesen an einen mit Gas gefüllten Luftballon binden. Am Ende des Festes wurden alle Ballons samt Kindergrüßen in den strahlend blauen Himmel hochsteigen gelassen.
Eine Woche später beendeten die Luftballons ihre Reise schließlich nach über 80 Kilometern im Garten von Herrn Klinger in Tschechien, der sich sehr über die überraschenden Grüße aus Brieske freute und sich in der letzten Woche bedankte: „Mit Verspätung schicke ich einen Gruß aus Vilémov u Šluknova aus Tschechien, wo die Ballons gelandet sind, zurück.“
„Die Grüße unserer Kinder konnten wahrscheinlich nur so weit fliegen, weil sich die Ballons auf dem Weg verknoteten“, berichtet Madlen Schwarz.
Auch in diesem Jahr lädt die Schlausitz wieder zum Kinderbergmannsfest ein. „Am 13.06.2015 ist es dann wieder soweit und wir lassen die alte Bergmannstradition der Region wieder aufleben. Wie im letzten Jahr werden unsere Schüler wieder gemeinsam mit dem Briesker Chor der Bergarbeiter auftreten und die Zuschauer mit ihrem bunten Programm aus Shows, Spielen, Wettkämpfen und vielen Leckereien unterhalten. Wir dürfen gespannt sein, wen unsere Kindergrüße in diesem Jahr erreichen“, lädt die Geschäftsführerin abschließend ein.
Quelle & Foto: textgrafikwerkstatt