Senftenberg: In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Firmengebäude in der Klettwitzer Straße ein. Der Versuch einen Tresor zu öffnen, scheiterte. Sämtlich Räume wurden nach Diebesgut durchsucht. Genaue Erkenntnisse zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Senftenberg: In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte in der Stralsunder Straße einen PKW AUDI. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Senftenberg: Nach einem Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr kam es am Sonntagabend in der Straße des Bergmanns zu einem Verkehrsunfall, an dem ein PEUGEOT und ein BMW kollidierten. Es wurde niemand verletzt. Schadenshöhe – rund 5.000 Euro.
Schipkau: In der Leninstraße kontrollierten Polizeibeamte am Sonntagnachmittag einen 45-jährigen Autofahrer. Der Mann war mit 1,48 Promille alkoholisiert unterwegs. Eine beweissichernde Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und bereits Ende Mai wird sich der Autofahrer bei Gericht in einem beschleunigten Verfahren verantworten müssen.
Guteborn: Ein 86-jähriger Autofahrer verunfallte am Sonntagabend auf der L 57 bei Guteborn. In einer Linkskurve geriet er vermutlich wegen des Nichtbeachtens der regennassen Fahrbahnverhältnisse mit seinem PKW SKODA ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Am Auto entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Mann verletzte sich bei dem Unfall, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Großräschen: In der Freienhufener Straße ereignete sich Sonntagabend ein Verkehrsunfall. Bei diesem Alleinunfall auf einem Parkplatz wurde niemand verletzt. Am nicht mehr fahrbereiten PKW OPEL, der vermutlich gegen einen Pfeiler fuhr, entstand Schaden in Höhe von rund 6.000 Euro.
Ragow: Bei Ragow kollidierte am frühen Montagmorgen ein PKW mit einem Reh. Das Tier verendete. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
BAB 13 bei Lübbenau: Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich kurz nach 15:30 Uhr auf dem Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Duben und Lübbenau in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ein PKW VW war nach links von der Straße abgekommen und in die Mittelschutzplanke geprallt. Die Autoinsassen waren offenbar unverletzt geblieben. Mit einem geschätzten Schaden von rund 5.000 Euro musste der Kleinwagen vom Abschleppdienst geborgen werden. Die zur Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung einer Fahrspur konnte um 17:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd