Unterricht findet planmäßig statt Alle Schulen im Land Brandenburg erteilen an auch diesen Tagen Unterricht.
Die Lokführergewerkschaft GDL hat für Mittwoch, den 22.04.2015 ab 2.00 Uhr bis Donnerstag den, 23.04.2015 bis 21.00 Uhr einen 43-stündigen Bahnstreik angekündigt. Der bundesweite Streik der Lokführer und des Zugbegleitpersonals betrifft neben dem Regional- und Fernverkehr der DB auch die S-Bahn Berlin.
Damit wird der Zugverkehr im Land Brandenburg am Mittwoch und Donnerstag erheblich gestört sein. Deshalb ist davon auszugehen, dass im Einzelfall nicht alle Kinder und Jugendliche rechtzeitig ihre Schule erreichen könnten. Die Eltern werden deshalb gebeten, alternative Transportmöglichkeiten zu suchen. Bei den vorangegangenen Streiks haben sich dafür Fahrgemeinschaften bewährt.
Nicht bestreikt werden die Privatbahnen. Auch die Busse des ÖPNV fahren. Ein Ersatzfahrplan für Teile des Bahnverkehrs soll bekannt gemacht werden.
Winfried Otto, der kommissarische Präsident des Landesschulamtes informiert hierzu: *Alle Schulen und schulischen Einrichtungen haben am Mittwoch und Donnerstag geöffnet und erteilen den geplanten Unterricht.
Sollten einzelne Schülerinnen und Schüler nicht rechtzeitig ihre Schule erreichen können, ist eine formlose schriftliche Entschuldigung ausreichend.* Die Schulleiter können zudem selbständig entscheiden, ob sie beispielsweise älteren Schülern Aufgaben erteilen, die zu Hause erledigt werden können.
Bei Nachfragen können sich Eltern an die zuständige Schule wenden.
Weitere Informationen: www.lsa.brandenburg.de.
Quelle: Landesamt für Schule und Lehrerbildung Brandenburg