Am 24. April 2015 können die Besucher des mittlerweile 9. Themenwochenmarktes mit Spreewaldkoch Peter Franke auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen. Auf dem Frühlingsmarkt stehen diesmal „Unkräuter“ im Mittelpunkt. Der Spreewaldkoch, bekannt durch seine Kräutermanufaktur, zeigt von 8 bis 16 Uhr, was man aus Brennnesseln, Gänseblümchen, Giersch, Schafgarbe oder Sauerklee so alles zaubern kann und lädt zum Probieren ein. Wer möchte, kann mit einem Kräuterstrauß aus dem eigenen Garten vorbeikommen und gemeinsam mit Peter Franke in der Schauküche Unkrautbowle oder Wildkräutersalat zubereiten. Zu einer kleinen Kräuterkunde sind auch Kitas und Schulklassen herzlich eingeladen!
Ein Rundgang um die Stadtkirche St. Nikolai lädt zum Schauen und Verweilen ein. Der Frischemarkt mit regionalen Erzeugern bietet wieder eine schöne Vielfalt. Von frisch geräuchertem Fisch über Honig, Backwaren, Wildprodukte, Fleisch und Wurstwaren präsentiert sich die Region. Auch neue Stände bereichern den Markt, so ist erstmalig ein Kräuterstand aus Guben mit selbst zubereitetem Balsamico und Gewürzsalzen dabei.
Die Forster Senioren sind aufgerufen, an diesem Tag wieder aktiv das Boule-Feld unter den Platanen zu nutzen. Boule- und Boccia-Kugeln stehen kostenfrei zur Verfügung. Anmeldung werden unter Telefon 03562 664277 entgegengenommen.
Unterstützt werden die Forster Themenwochenmärkte über das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (ASZ).
Foto: Wiki CC 3.0 Rainer Zenz
Quelle: Stadt Forst (Lausitz)