Gemeinden vertreten Landkreis beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Die Orte Möglenz (Bad Liebenwerda) und Fichtenberg/Elbe (Mühlberg) hatten sich im vergangenen Jahr beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgesetzt. Sie empfahlen sich damit für den Landeswettbewerb in diesem Jahr, wo sie den Landkreis Elbe-Elster vertreten werden. Die dafür nötigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 31. März beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft eingereicht werden. In den vergangenen Monaten hatten die beiden Erstplatzierten aus dem Landkreis dafür an ihren Wettbewerbsbeiträgen gefeilt, um die jeweiligen Stärken herauszustellen.
In Möglenz sind es zum Beispiel vielzählige Projekte, wie beispielsweise das Baumprojekt ‚Grüne Lunge von Möglenz‘, bei der es um nachhaltige Wissensvermittlung und die gleichzeitige Gestaltung des Dorfangers geht, oder die jährlich stattfindenden Ferienspiele im Sommer, die das Dorf auszeichnen. Generationenübergreifende Ansätze, wie beispielsweise das „Haus der Generationen“ oder Initiativen, Kinder und Jugendliche an das Dorf zu binden und ihnen früh Möglichkeiten zum Bleiben aufzuzeigen, wurden beim Kreiswettbewerb von der Jury hervorgehoben.
Im Fall Fichtenberg hieß es: Den Ort zeichnet ein hohes Maß an Initiativkraft aus, gepaart mit integrativer Wirkung auf große Teile der Dorfgemeinschaft. Die Ortsbewohner würdigen und fördern eigene Potenziale, zum Beispiel eine ansässige Imkerei mit Schauwerkstatt und Hofladen sowie eine Kfz-Werkstatt im Ort. Radtouristen genießen die Anziehungskraft und Schönheit der Elbauen und stellen ein wirtschaftliches Potenzial dar. Die in den vergangenen Jahren häufiger aufgetretenen Hochwasserereignisse haben den Zusammenhalt der Bürgerschaft gestärkt. Zuversicht ist eine zwingende Voraussetzung, um Zukunft gestalten zu können.
Der Landkreis hatte insgesamt 7.500 Euro locker gemacht, um beispielgebendes Engagement im Dorfwettbewerb zu würdigen. Teilnahmeberechtigt waren räumlich zusammenhängende Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern.
Bild: Hoffen gemeinsam auf ein gutes Abschneiden beim Landeswettbewerb 2015 v.l.n.r.: Möglenz‘ Ortsvorsteherin Elke Hainke, Bad Liebenwerdas Bürgermeister Thomas Richter, Hagen Hentschel (Möglenz), Mühlbergs Bürgermeisterin Hannelore Brendel, Ortsbeiratsmitglied Constanze Lau-Lehmann (Fichtenberg), Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Ortsvorsteher Eckhard Frenzel (Fichtenberg).
Quelle & Foto: Foto Pressestelle Kreisverwaltung Landkreis Elbe-Elster