Traditionell findet der Frühjahrsputz in Cottbus eine Woche vor Ostern statt, das ist in diesem Jahr vom 26. bis 28. März. Dann wird die Stadt gemeinsam mit den Teilnehmern aus den Ortsteilen, den Schulen und Kindereinrichtungen sowie vielen freiwilligen Helfern von Schmutzstellen befreit und durch die Pflanzung von Blumen und Sträuchern auch für unsere Gäste verschönert.
Wie in den vergangenen Jahren putzen an den beiden ersten Tagen an neun Cottbuser Schulen und acht Hort- und Kindertagesstätten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und viele Eltern ihre Einrichtungen und das Umfeld. Hauptaktionstag ist dann der 28. März. Hier wird in 13 Ortsteilen, an 19 unterschiedlichen Standorten, der Frühjahrsputz von den Ortsbeiräten und Bürgervereinen selbst organisiert und durchgeführt. Beteiligt an der Aktion sind auch die beiden großen Wohnungsgesellschaften GWC und eG Wohnen, der Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen, der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen und der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn. Die Verkehrswacht Cottbus e.V. plant – wie in jedem Frühjahr – ihren Verkehrsgarten für die vielen kleinen Gäste fit zu machen.
Die Alba GmbH stellt auch 2015 20 Container kostenfrei zur Verfügung. Außerdem stehen zwei Kehrmaschinen und ein Team für die Sammlung der Müllsäcke bereit. Für diese kontinuierliche Unterstützung der Aktion möchte sich die Stadtverwaltung Cottbus bei der Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken.
Ein Dank geht auch an alle Akteure, die ihre Bereitschaft, am Frühjahrsputz teilzunehmen, bekundet haben. Gern können sich weitere Bürgerinnen und Bürger an den Säuberungsaktionen in den Ortsteilen, bei der Cottbuser Parkeisenbahn und im Verkehrsgarten beteiligen. Hinweise, wo und wann in Cottbus geputzt wird, erhalten Interessierte unter der Handynummer 0177 612 2839.
Quelle: Stadt Cottbus