Bereits zum dritten Mal findet am Samstag den 21.02.2015 (14-17 Uhr) im FabLab Cottbus ein Repair-Café statt.
Die Idee hinter Repair Cafés kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Der Journalistin Martine Postma missfiel es, dass kaputte Sachen immer weggeworfen werden, statt sie wieder funktionstüchtig zu machen. Gründe dafür sind beispielsweise die Kosten, die durch Reparaturen entstehen und fehlende Kompetenz.
Die Repair-Café-Bewegung ist in Deutschland, England und den USA stark vertreten. Neben dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geht es immer auch um Müllvermeidung , aber auch darum, sein altes Lieblingsstück zu erhalten. Sei es die Retrostereoanlage oder eine alte Jacke.
Dem Verein geht es vordergründig nicht darum, ein Dienstleister zu sein, sondern den Menschen unter die Arme zu greifen, Fachwissen zu vermitteln und Werkzeuge bereitzustellen.
Die bisherigen Veranstaltungen verliefen für den Verein positiv und man freut sich auch diesmal schon auf viele interessante “Problemfälle”
Es werden keine Wunder versprochen, aber alles Machbare wird umgesetzt. Für Sachen, die man nicht direkt vor Ort reparieren konnte, wurden bisher immer weiterführende Lösungen mit dem FabLab Verein gefunden.
Wer sich mit der Idee identifizieren kann, sein Wissen vermitteln möchte, gerne hilft oder einfach nur Spaß am Basteln und Reparieren hat, ist zum Repair-Café am Samstag herzlich willkommen. Aber auch außerhalb der Veranstaltung werden immer engagierte Mitglieder gesucht, welche die Idee erhalten und voranbringen.
Öffnungszeiten
Freies Basteln jeden
- Donnerstag, 16.00 – 19.00 Uhr
- Freitag, 16.00 – 18.00 Uhr
- Samstag, 14.00 – 17.00 Uhr
weitere Termine:
Crypto-Party
- jeden vierten Mittwoch im Monat 18-20 Uhr
- 25.02.2015 18-20 Uhr
Computerstammtisch
- jeden zweiten Mittwoch im Monat 18-20 Uhr
Repair-Cafe
- 21.02.2015 14-17 Uhr
Vereinstreffen (Orga-Treffen)
- Jeden zweiten Sonntag im Monat:
- Sonntag 8.2.
Stricken und Häkeln und Nähen
- Freitag 13.02.2015 17 Uhr
Wie finde ich das FabLab: