Öffentlicher Vortrag am 13. Januar 2015
Das Weiterbildungszentrum der BTU Cottbus−Senftenberg lädt am Dienstag, 13. Januar 2015, um 13.30 Uhr zum Thema „Flugtriebwerke – Antriebe, die die Welt verbinden“ ein. Prof. Dr. Klaus Höschler vom Lehrstuhl Flug-Triebwerksdesign der Universität beantwortet die Frage, ob Propeller als Antriebe ausgedient haben und erläutert warum Flugtriebwerke im Vergleich zu anderen Antrieben keinesfalls im Widerspruch zur Umweltfreundlichkeit stehen. Neben einem generellen Überblick zu der Funktionsweise und den Bauarten, behandelt der Vortrag die technologischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte und gibt einen Überblick zu künftigen Flugzeug- und Triebwerks-Konzepten sowie den wirtschaftlichen Aussichten der Luftverkehrsbranche.
Zeit: 13.30-15 Uhr
Ort: Zentralcampus der BTU Cottbus−Senftenberg, Lehrgebäude 1C, Hörsaal 3 (Walther-Pauer-Straße 2, 03046 Cottbus)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Moderne Flugtriebwerke ermöglichen den Antrieb von kleinen Geschäftsreiseflugzeugen bis hin zu großen Mega-Linern und damit den Transport von Menschen und Gütern in alle Teile der Welt. In den letzten 50 Jahren wurde der spezifische Kraftstoffverbrauch der Triebwerke halbiert, die Lärmemissionen um mehr als 20 Dezibel reduziert und damit weit mehr als halbiert. Die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Triebwerke wurde enorm gesteigert, so dass trotz der signifikanten Steigerungsraten des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten das Flugzeug heute das sicherste Transportmittel ist. Der Anstieg des Flugverkehrs wird sich in der Zukunft fortsetzen. Steigerungsraten von knapp 5 Prozent jährlich werden erwartet.
Über den Referenten
Prof. Dr. Klaus Höschler ist seit Januar 2012 Universitätsprofessor für Flug-Triebwerksdesign, Institut für Verkehrstechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Triebwerksinstallation und -integration, Kerntriebwerkskonstruktion, Konstruktionsmethodik sowie Kosten und Konstruktion. Klaus Höschler studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen mit der Vertiefungsrichtung Turbomaschinen und promovierte 1995. Bis 2011 war er bei Rolls-Royce, u.a. als Chef-Konstrukteur einer existierenden Strahl-Triebwerksbaureihe sowie für die Neuentwicklung eines Turboprop-Triebwerkes.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des UNI Kollegs statt, einer Vortragsreihe des Weiterbildungszentrums, die im monatlichen Rhythmus Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedenen Fakultäten der BTU Cottbus−Senftenberg bietet.
Kontakt
Weiterbildungszentrum
Internet: www.b-tu.de/weiterbildung
Quelle: Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg