Kinder überbrachten Segenswünsche für das neue Jahr und sangen Lieder
Sternsinger aus der katholischen und evangelischen Gemeinde Herzberg brachten am 6. Januar Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski ihren Segen „Christus segnet dieses Haus“. Der traditionelle Empfang der Sternsinger fand in der Kreisverwaltung in Herzberg statt. Für die Mädchen und Jungen war es etwas Besonderes, dem Landrat, der die Kinder herzlich empfing, den Segen zu bringen. Christian Heinrich-Jaschinski lobte den großartigen ehrenamtlichen Einsatz der Kinder und hob dabei auch diejenigen hervor, die die Sternsinger auf ihren Wegen begleiteten.
„Ich lade die Sternsinger jedes Jahr sehr gern in die Kreisverwaltung ein. Neben den Geldspenden, die hilfsbedürftigen Kindern zu Gute kommen, finde ich besonders wichtig, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit für andere einsetzen. Das finde ich vorbildlich“, sagte Landrat Heinrich-Jaschinski. Er selbst ging mit gutem Beispiel voran und überreichte den Gruppen der Herzberger Kirchgemeinden ein entsprechendes Startgeld.
Die diesjährige Aktion stand unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein – Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“
An dem Empfang für die Sternsinger im Kreishaus nahmen neben dem Landrat auch der Dezernent für Recht, Ordnung und Sicherheit, Dirk Gebhard, sowie weitere Mitarbeiter der Kreisverwaltung teil.
Foto: Pressestelle Kreisverwaltung
Quelle: Landkreis Elbe-Elster