Ein spannendes, facettenreiches Programm präsentiert die BTU Cottbus–Senftenberg an ihren beiden Cottbuser Standorten den Besuchern der Nacht der kreativen Köpfe am Sonnabend, 11. Oktober 2014, von 19 bis 24 Uhr. In diesem Jahr steht die Nacht unter dem Motto Wirtschaft und Gesundheit.
Wissenschaftler und Studierende sowie Partner der Universität bieten ein buntes Programms für die ganze Familie: Sie führen Experimente vor, bieten Mitmach- und Beratung zu wirtschaftlichen Fragen und zum Gesundheitsthema an sowie eine Fülle an weiteren Vorträgen mit anschaulichen Demonstrationen, Workshops und Ausstellungen. Der Campus Senftenberg, an dem erfolgreich neue gesundheitsbezogene Studiengänge etabliert werden konnten, ist mit einer Vielzahl von praxisbezogenen Angeboten vertreten.
Wissenschaft unterhaltsam
Am Zentralcampus steht die Nacht der kreativen Köpfe unter dem Thema „Rundumerneuerung“ mit hilfreichen Tipps für den Alltag. Wie unterhaltsam Wissenschaft sein kann, zeigt das Unex-Schülerlabor den Besuchern in einer Experimentier-Arena, wobei der eigene Körper im Mittelpunkt steht. Das Programm der Nacht beinhaltet ebenso Tänze fürs Herz, Einblicke in die faszinierende Welt des Hörens, einen Back Check-Rückentest sowie die Möglichkeit, im begehbaren Säulen–Memory die Gedächtnisleistung zu trainieren. Augen und Brillen können im Rahmen der Veranstaltung nicht nur getestet, sondern Brillengläser auch geschliffen und ausgemessen werden. Entspannung pur finden müde Füße und kreative Köpfe in der Wellness-Lounge. Einzelpersonen oder Paare werden in vertrauensvoller Atmosphäre unter anderem dazu beraten, wie Beruf und Familie erfolgreich zu meistern sind. Auch sind die Besucher zu einer Reise in die verborgene Welt der Biologie der Angst eingeladen. Spezialisten des Sana-Herzzentrums Cottbus informieren unter dem Motto „Keine Angst vor Herzoperationen“ über neue Operationsverfahren.
Gesund leben – Neues erfahren, selbst aktiv werden
Viele gute Tipps, um gesund zu leben, gibt es für Alltag und Wohlbefinden aus medizinischer, technischer, baulicher, betriebswirtschaftlicher und künstlerischer Sicht am Campus Cottbus-Sachsendorf. Hier werden die Besucher von Studierenden stündlich musikalisch begrüßt. Spannendes aus der Welt der Wissenschaften und zahlreiche Möglichkeiten für Jung und Alt, um selbst aktiv zu werden, stehen auf dem Programm. So wird die Frage „Was kostet Ihre Gesundheit?“ beantwortet. Auch die Medizintechnik ist hautnah zu erleben: Besucher erfahren, wie sie sich vor Infektionen schützen können und was in Wohnungen erforderlich ist, um bei hoher Pflegebedürftigkeit weiter zu Hause leben zu können. Sie haben die Möglichkeit, ihr Gleichgewicht zu testen, erhalten Bewegungsempfehlungen, erfahren Nützliches, um gesund zu wohnen, zu arbeiten und durch richtiges Heben und Tragen den Rücken zu entlasten. Unter dem Motto „Keine Angst vor Erster Hilfe“ zeigen Partner vom DRK, was bei Unfällen zu tun ist.
Zu einem Highlight versprechen wieder die Experimente des mobilen Schülerlabors Science on Tour zu werden. In einem weiteren Mitmach-Angebot stehen Kinder und Jugendliche im Wettstreit um den höchsten selbst erbauten Turm. Vorgestellt werden auch innovative Bauweisen sowie Möglichkeiten, um Energie zu sparen.
Referenten aus der Universität und dem Klinikum Niederlausitz befassen sich mit folgenden aktuellen Themen: „Die Wirkung von Musik auf den Menschen“, „Die Wirtschaftlichkeit des Gesundheitsmanagements“, „Schlaganfall – und das Leben geht weiter“, „Funktionen des Wertschätzungsdefizits in Organisationen“ sowie „Der geklonte Mensch“.
Die Bürgerausstellung „Bewegt und mobil älter werden!“ des Bündnisses „Gesund Älter werden“ zeigt das Engagement von Initiativen und Projekten zur Bewegungsförderung im Land Brandenburg.
Kreatives auch aus Töpfen und Gläsern
Bestens gesorgt wird für das leibliche Wohl der Besucher der Nacht der kreativen Köpfe an beiden Cottbuser BTU-Standorten. Auf dem Zentralcampus erfolgt dies für einen guten Zweck aus den kreativen Töpfen der Frauen vom Soroptimist International Club Cottbus und mit gesunden alkoholfeien Cocktails – serviert von der AOK. In Cottbus Sachsendorf wartet das Mensa-Team des Studentenwerkes in bewährter Weise mit Leckerem vom Grill, Snacks und Getränken auf.
20 Orte mit über 170 Angeboten
Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, präsentieren sich im Rahmen der 8. Nacht der kreativen Köpfe 20 Cottbuser Bildungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen mit über 170 Angeboten. Der Standort Cottbus-Sachsendorf der BTU Cottbus–Senftenberg ist einer von vier Orten, an denen am 11. Oktober Resttickets an der Abendkasse erhältlich sind.
Quelle & Fotos: BTU Cottbus-Senftenberg