Der Waldorf-Kindergarten, Briesener Straße 17, Cottbus, hat ein neues Kleinkindhaus. Am heutigen Samstag, 27.September, um 10 Uhr wurde es offiziell im Rahmen eines Kindergarten-Fests eingeweiht.
Durch den Neubau des Kleinkindhauses wurden zwanzig neue U3-Plätze geschaffen. „Die Nachfrage für die Betreuung von Kleinkindern ist gestiegen, wodurch ein Erweiterungsneubau notwendig wurde. Das Haus wird dem speziellen Bedarf der Kleinsten nach neuesten Maßstäben gerecht. Darüber hinaus haben wir großen Wert auf eine einfache und ökologische Bauweise gelegt und bevorzugt Naturmaterialien verbaut“, so Clemens Donath, Sachgebietsleiter Kita der Cottbuser Initiative Waldorfpädagogik e.V. .
Vom neuen Kleinkindhaus profitieren Familien aus der gesamten Stadt. „Wir haben Anmeldungen auch aus weiter entfernten Stadtteilen. Das zeugt von unserem guten Ruf. Darüber freuen wir uns,“ so Clemens Donath.
Verbaut wurden insgesamt 460.000 Euro. 266.000 Euro kamen aus dem Förderprogramm “Kinderbetreuungsfinanzierung” von Land und Bund, 194.000 Euro brachte die Cottbuser Waldorfinitiative aus Eigenmitteln auf.