Seit gestern verstärken neun junge Leute die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald. Sie begannen ihre jeweils dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und Vermessungstechniker.
Landrat Stephan Loge begrüßte die Mädchen und Jungen am Montag in Lübben.
„Ich freue mich immer über neue junge Gesichter in unserer Kreisverwaltung und wünsche Ihnen allen, dass Sie den richtigen Beruf gefunden haben und ihn erfolgreich abschließen werden“, hieß er die neuen Azubis willkommen. „Wir brauchen Fachkräftenachwuchs in unseren Reihen und legen daher großen Wert auf eine hohe Qualität der Ausbildung“, betonte Loge. Mit etwa 900 Mitarbeitern gehöre der Landkreis Dahme-Spreewald zu den größten Arbeitgebern in der Region und biete interessante berufliche Perspektiven an. Dennoch werde es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. So konnte in diesem Jahr erstmalig eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker nicht besetzt werden, stellte Loge fest.
Seit vielen Jahren engagiert sich der Landkreis Dahme-Spreewald in der Ausbildung. Fast alle ehemaligen Auszubildenden sind heute als qualifizierte Mitarbeiter in den verschiedenen Verwaltungsbereichen tätig. Wie ernst das Thema genommen werde, zeige sich an der wieder steigenden Zahl der Auszubildenden im Landkreis, die noch vor kurzem durchschnittlich bei nur sechs Jugendlichen lag, sagte der Landrat.
Derzeit werden insgesamt 27 Azubis und Umschüler in drei unterschiedlichen Fachrichtungen ausgebildet. Diejenigen von ihnen, die gestern ihre Ausbildung starteten, hatten sich nach einem aufwendigen Auswahlverfahren gegen rund 130 Bewerber durchgesetzt. Zwei junge Männer absolvieren künftig eine Ausbildung als Vermessungstechniker. Vier Mädchen und drei Jungen beginnen die Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Erstmalig in diesem Jahr bekommen auch Quereinsteiger mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung die Möglichkeit zur Ausbildung.
Um die Attraktivität der Ausbildung in der LDS-Kreisverwaltung noch weiter zu steigern, werden im nächsten Ausbildungsjahr erstmalig auch die Berufe Kauffrau/-mann für Büromanagement, IT-System-Kauffrau/-mann und Informatikkauffrau/-mann ausgebildet.
Für die Azubis beginnt der neue Lebensabschnitt mit den obligatorischen Einführungstagen. Dabei besichtigen sie alle Verwaltungsstandorte, erhalten Einblicke in Ihre Ausbildungsfachbereiche und lernen die Azubis der anderen Ausbildungsjahre bei einer gemeinsamen Paddeltour mit anschließendem Grillen kennen.
Ausgelernte Azubis erhielten Arbeitsverträge
Neben den neuen Auszubildenden empfing Landrat Loge drei Azubis und eine Umschülerin des Jahrgangs 2011. Sie konnten nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r befristet für ein bzw. für zwei Jahre als Beschäftigte der Kreisverwaltung übernommen werden.
Quelle: Landkreis Dahme- Spreewald