Wer den Schulabschluss in der Tasche hat, dem stehen für seine berufliche Zukunft viele Möglichkeiten offen. Doch in welchem Tätigkeits- oder Studienfeld sich die Jugendlichen später niederlassen wollen, ist vielen bis zum Ende ihrer Schulzeit noch völlig unklar. Mit der Ausbildungs- und Studienbörse am 10. September 2014 unterstützt die Stadt Lübbenau/Spreewald die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld bei der beruflichen Orientierung, der Suche nach einer Lehrstelle und der Wahl eines Studienfaches.
Mit über 50 Ausstellern – darunter zahlreiche namenhafte Betriebe, Universitäten und Hochschulen – werden den jungen Leuten unterschiedliche Berufe verschiedener Branchen auf der einen Seite und vielseitige, interessante Studienangebote auf der anderen Seite vorgestellt.
„Der Stadt ist es wichtig dafür Sorge zu tragen, dass sich die junge Leuten sowie Interessierte unserer Stadt und Umgebung angemessen über ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren können”, so Bürgermeister Helmut Wenzel in Vorbereitung auf die Veranstaltung. „Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung für die berufliche Zukunft behilflich zu sein, ihnen ein breites Orientierungsfeld zu bieten, erste Kontakte zu vermitteln und ihnen vor allem zu verdeutlichen, dass auch in unserer Region großes Potential steckt.”
Aber nicht nur der Stadt liegt diese Messe am Herzen, auch die sich präsentierenden Unternehmen, Hochschulen und Universitäten zeigen aufgrund der aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt, ein verstärktes Interesse zukünftige Auszubildende und Studenten anzuwerben. Die Schülerinnen und Schüler haben neben der Möglichkeit vielseitige Informationen zu sammeln, auch die Chance sich von einer professionellen Coachingexpertin bezüglich individueller Kompetenzen und berufsorientierter Potentiale beraten zu lassen.
Also Termin notiert und vorbeigeschaut:
Ausbildungs- und Studienbörse am 10. September von 10 bis 14 Uhr in der „Otto-Grotewohl-Turnhalle”, Werner-Seelenbinder-Straße 20 in Lübbenau/Spreewald