Die Stadt Finsterwalde empfängt zum diesjährigen, vom 29. bis 31. August stattfindendem Sängerfest Gäste aus den drei Partnerstädten Eppelborn, Montataire und Finspång sowie aus dem lettischen Salaspils. Die internationalen Gäste werden gemeinsam mit den Partnerschaftsvereinen, Abgeordneten und Mitarbeitern der Stadtverwaltung das Sängerfest erleben. Aus Montataire, Salaspils und Eppelborn reisen die Bürgermeister mit ihren Partnern sowie Abgeordnete beziehungsweise Mitarbeiter der Verwaltungen an.
Aus dem schwedischen Finspång werden der stellvertretende Vorsitzende des Stadtrates sowie der Leiter der Musikschule erwartet.
Einer der langjährigen französischen Freunde und Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, Michel Ringenbach, wird selbstverständlich auch zum Sängerfest in Finsterwalde begrüßt. Fritz Herrmann-Lutz, ehemaliger Bürgermeister von Eppelborn, pflegt immer noch enge Kontakte in die Sängerstadt und wird ebenso wieder dabei sein.
Bei Kulturreferentin Yvonne Jeske laufen die Fäden für den Besuch der internationalen Gäste zusammen. So steht neben dem offiziellen Empfang am Freitagabend auch der Besuch des Eröffnungskonzertes in der Trinitatiskirche auf dem Programm.
Für den Samstag ist neben dem Besuch des Sängerfestes ein Rundgang durch Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain geplant, wo die Gäste von Doberlug-Kirchhains Bürgermeister Bodo Broszinski begrüßt werden. Der Sonntag steht im Zeichen des Sängerfestumzuges, den die Gäste gemeinsam mit den Finsterwalder Freunden erleben werden. Für den Abend ist ein Abschluss mit einer Führung und gemütlichem Beisammensein im Finsterwalder Tierpark geplant.
Es ist Tradition, dass Finsterwalde internationale Gäste zum Sängerfest empfängt. In diesem Jahr wird auch wieder der ukrainische Maler Konstantin Tschepiga in Finsterwalde erwartet, nachdem er 2012 krankheitsbedingt nicht anreisen konnte. Der Kiewer pflegt enge freundschaftliche Kontakte nach Finsterwalde und wird während des Sängerfestes im Café der Lions-Frauen im Rathaus seine aktuelle Ausstellung zeigen. Die Gäste dürfen auf Werke gespannt sein, die Finsterwalde und Umgebung zeigen.