Jugendliche, die noch keine Lehrstelle für das aktuelle Ausbildungsjahr gefunden haben, sollten sich schnellstmöglich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Cottbus melden.
„Auf den letzten Drücker eine Ausbildungsstelle in Südbrandenburg zu finden, ist durchaus möglich.”, sagt Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus und meint weiter: „Unter den freien Ausbildungsplätzen sind auch noch Top-Ausbildungsberufe wie Kfz-Mechatroniker/in, Industriemechani-ker/in oder auch Kauffrau/-mann im Einzelhandel.”
Aktuell gibt es in Südbrandenburg noch über 1.400 freie Angebote für einen Ausbil-dungsbeginn in diesem Jahr.
Die regionalen Unternehmen suchen Auszubildende für eine Ausbildung zum/zur Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Anlagen-mechaniker/in Sanitär/Heizung/Klima, Verkäufer/in, Industriemechaniker/in, Hotel-fachmann/-frau, Mechatroniker/in, Kfz-Mechatroniker/in, Fachkraft Lagerlogistik und viele mehr.
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur sind als Ausbildungs-marktspezialisten, ein wichtiger Partner für die jungen Leute bei der Berufsorientie-rung. Sie können Jugendlichen, die noch nicht wissen, wie es nach den Ferien wei-tergeht, Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen und vermitteln, je nach Berufswunsch, Eignung und Neigung des Ausbildungssuchenden und den Anforderungen der Unter-nehmen.
Eine Anmeldung zu einem individuellen Beratungsgespräch bei der Berufsbera-tung der Arbeitsagentur kann
unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 00 montags-freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr
Ausbildungsstellen können auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de in der Job-börse der Arbeitsagentur (http://jobboerse.arbeitsagentur.de) gesucht werden.