Das gemeinsame „Writing Fellows“-Programm der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erhält vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Auszeichnung „Hochschulperle“ des Monats August.
„Writing Fellows“ ist eine neue Form der Schreibberatung, bei der Studierende ihre Kommilitonen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte begleiten. Diese Beratung ist in Seminare integriert und behandelt Lehrinhalte der Seminare. Die ausgebildeten „Fellows“ geben Studierenden Rückmeldung zu ihren Texten, die sie überarbeiten und dann einreichen. Sie unterstützen darüber hinaus Lehrende, um Leistungsnachweise zu konzipieren und auszuwerten.
Die beiden Frankfurter Universitäten sind die ersten in Deutschland, die das „Writing Fellows“-Programm anbieten. „Writing Fellows“ verbindet die Arbeit des Schreibzentrums mit der Lehre an den Fakultäten. Die Jury des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft lobte, dass bei dem Programm Studierende und Lehrende vom Lernprozess profitieren. Als „Hochschulperlen“ gelten innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden.