Das erste Halbjahr 2014 ist um – Zeit für die Bademeuseler Reiter ein erstes Fazit zu ziehen. In den verschiedenen Bereichen sind derzeit 14 Nachwuchsreiter aktiv und – so viele wie noch nie, schon diese Zahl kann man definitiv als Erfolg sehen. Die Bademeuseler trainieren fleißig und konnten sich auch schon über einige Erfolge auf Turnieren in der Umgebung freuen.
Springreiten
Jennifer Weimann ist mit Ihren Pferden fast jedes Wochenende unterwegs und kommt fast immer mit einer oder mehreren Schleifen nach Hause. Derzeit startet sie in den Springklassen E und A und konnte in diesem Jahr mit Ihren Pferden Charmante und Cameé bereits 8 Springen gewinnen, u.a. in Spremberg und Maust. Ein besonderes Erlebnis war auch ein Turnier in Polen, bei dem Sie ebenfalls vordere Platzierungen erreichen konnte. Am Wochenende konnte Jenny bei der Kreismeisterschaft der jungen Reiter einen hervorragenden 3. Platz erreichen.
Führzügelklasse
In der Führzügelklasse, bei der es besonders auf die richtige Haltung beim Reiten ankommt, hat Paul Nökel in diesem Jahr sein Debüt gegeben und konnte in Görlsdorf bereits sein erstes Turnier gewinnen. Das größte Erlebnis für Paul war zweifelsohne das Reitturnier in Forst. Ein Wettkampf neben Profireitern, in einem tollen Stadion und vor vielen Zuschauern, Hier landete Paul auf einem Super 2. Platz und gewann für sein Kostüm sogar den ersten Platz.
Voltigieren
Voltigieren ist die jüngste Sportart der SG Bademeusel. „Turnen auf dem Pferd“ verlangt eine Menge Mut und Vertrauen zum Pferd. Die Voltigiergruppe der SG trainiert Woche für Woche sehr fleißig und konnte zuletzt beim Reitertag in Lieberose schon beachtliche Erfolge erreichen. Für die meisten unserer Kinder und auch unserem Voltigier Pferd “Wirbelwind” war es der erste Start. Dank der starken Nerven von Wirbelwind war es möglich, in einem breiten Starterfeld von 26 Startern, beachtliche Erfolge zu erzielen. So erreichte im Einzel Schrittwettbewerb Emma Palm den 1. Platz, Lee Ann Bernhard den 2. Platz, Hanna Stein und Ronja Müller teilten sich den 3. Platz. Im Doppelvoltigieren erreichten Emma Palm und Lee Ann Bernhard von 11 Paaren den 2. Platz. Auch alle anderen, der meist noch sehr jungen Mitglieder unserer Gruppe, zeigten schon teils sehr beachtliche Leistungen.